In Schörfling am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) brach beim Motor Yachtclub Salzkammergut am Freitagabend gegen 22:30 Uhr ein Balkon von der Fassade im 2 Obergeschoss.
Zum Zeitpunkt des Unglücks hielt sich ein 63-Jähriger aus Schörfling am Attersee zusammen mit seiner 53-jährigen Lebensgefährtin und seiner 57-jährigen Cousine auf dem Balkon seiner Wohnung auf. Plötzlich löste sich der Holzbalkon vom Haus und stürzte samt den darauf befindlichen Personen rund sechs Meter in die Tiefe.
salzi.tv | Salzkammergut Fernsehen — Nachrichtem vom 15.07.2013
Mit Balkon 6 Meter in die Tiefe gestürzt
Der Balkon schlug erst auf dem darunter befindlichen Balkon auf, auf dem der 58-Jährige zu liegen kam. Die beiden Frauen stürzten zusammen mit dem Balkon auf die Terrasse des im Erdgeschoß befindlichen Gastlokals.
Von den auf der Terrasse des Gasthauses befindlichen Gästen wurde durch den abstürzenden Balkon niemand verletzt. Der 63-Jährige erlitt bei dem Absturz keine Verletzungen. Seine Lebensgefährtin wurde mit leichten Verletzungen und seine Cousine mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert.
Glück im Unglück
Der herabfallende Balkon beschädigte den darunter befindlichen Balkon. „Alle am Clubgelände aufhältigen Personen hatten unglaubliches Glück im Unglück, dass sie nicht von dem schweren herabfallenden Holzbalkon erschlagen wurden. Es hätte auch Tote geben können!“, sagt Bezirksrettungskommandant Gerald Schuster im salzi-Gespräch. Zum Zeitpunkt als der Balkon in die Tiefe fiel, befanden sich rund 10 Personen auf der darunter befindlichen Terasse.
Morscher Balkon hielt Gewicht nicht Stand
Auslöser für den Absturz des Balkons dürften verfaulte Holzbalken gewesen sein, welche das Gewicht der Personen offenbar nicht mehr tragen konnten. Ein weiterer Mann erlitt durch die Aufregung Probleme mit seinem Herzen. Auch er musste nach notärztlicher Erstversorgung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Fotos: FF Schörfling