Eine Schweinerei ist für viele Laakirchner das Vorhaben der Firma Stockinger in Schwaigthal bei Laakirchen. Dort soll ein Schweinemastbetrieb samt 80 Meter langem Ferkelstall mit Lagerhalle errichtet werden. Die Anrainer befürchten eine massive Verschlechterung ihrer Lebensqualität. Dementsprechend gab’s bei der heutigen Bauverhandlung viel Diskussionsstoff und noch mehr erhitzte Gemüter.
Bürgermeister Mag. Anton Holzleitner: “Es ist ein großes Problem. Hier prallen zwei Interessen aufeinander. Einerseits will ein Landwirt sein unternehmen ausbauen, andererseits fürchten die Anrainer massive Geruchsbelästigungen. Wir werden uns heute die Bedenken und Sorgen der Anrainer anhören und dann eine Lösung finden. Eine Entscheidung werden wir heute nicht treffen können!”
Durch die Tierschutzbestimmungen muss das Gebäude bestimmte Dimensionen aufweisen. 80 m lang wird der Stall, der 186 Zuchtsauen Platz bieten soll. Massiven Widerstand gibt es nicht nur bei den direkten Anrainern, man befürchtet auch weitere Belastungen durch die zusätzlichen Ab und Antransporte. Auch eine Unterschriftenaktion wurde ursprünglich gestartet. Die Nachbarn und Grundeigentümer fühlen sich von der Gemeinde und der Firma Stockinger überrumpelt. Übrigens ist der Eigentümer der Firma Stockinger KG, Herbert Stockinger, Gemeinderat in Laakirchen. Er wollte heute kein Interviewe geben.
salzi.aktuell — Nachrichten vom 25.08.2014