Die Frauscher 1017 GT und der “European Powerboat of the year” Preis 2012! Den Sieg verpasst und doch gewonnen. Schon die Nominierung der 1017 GT, dem neuen Flaggschiff der Frauscher Bootswerft – die fünfte in den letzten fünf Jahren — durch die Fachjury war eine große Überraschung und eine internationale Auszeichnung für die innovativen Bootsbauer aus Österreich.
Ausschlaggebend dafür war die bereits sprichwörtliche Frauscher-Qualität in den Bereichen Design, Verarbeitung und Fahreigenschaften. Für den zweiten Sieg beim „European Powerboat of the Year“ hat es diesmal knapp nicht gereicht. Es ist aber erneut gelungen sich im Spitzenfeld der europäischen Bootsbauer zu etablieren.
Die Enttäuschung nicht gewählt zu werden, hielt sich in Grenzen. Denn niemand, weder die Branche noch die Bootswerft selbst, hatte wirklich damit gerechnet. Schon die Nominierung der 1017 GT durch die Fachleute ist entgegen dem aktuellen Trend zum Massenprodukt erfolgt, der durch die anderen in der Kategorie der Sportboote bis 35 Fuß nominierten Kandidaten verdeutlicht worden ist. Für die Frauscher Bootswerft war jedoch bereits die Nominierung ein sehr großer Erfolg.
Sie zementiert den Anspruch die besten Sportboote der Welt zu bauen. Das Unternehmen sieht darin auch eine Bestätigung des neuen Konzeptes: verstärkt Modelle für die Meere zu bauen, die Marke emotionaler und breiter zu positionieren und den Mut immer aufs Neue innovative Boote mit außergewöhnlichen Design zu entwickeln. Die Einführung der Frauscher 1017 GT läutet eindeutig eine neue Ära in der Frauscher Geschichte ein. Die Geburt der Engineers of Emotions.
Die Vorgabe einen Gentlemen‘s Racer der Extraklasse zu erschaffen, der diesem Slogan gerecht wird, wurde auch ohne den neuerlichen Awardgewinn sofort erfüllt. Alles in allem ein gelungenes Objekt der Begierde, das von den „engineers of emotions“ kreiert wurde und — fast — keine Wünsche offen lässt.
Frauscher 1017 GT:
Das äußere wie das innere puristische Design überzeugt die Fachpresse und Interessenten auf Anhieb. So viel Raum gibt es bisher noch auf keiner Frauscher Yacht. Technik im Maschinenraum und der Antrieb wird in gewohnter Frauscher Professionalität geboten. Das Unterwasserschiff verringert den Widerstand beim Gleiten und maximiert die Geschwindigkeit.
Ein außergewöhnliches Fahrverhalten in gewohnter Frauscher-Manier ist garantiert. Eine Yacht aber nicht nur für Geschwindigkeitsliebhaber. Auch Genießer kommen auf ihre Kosten. Der doppelte Z‑Antrieb ermöglicht es einfach in einer romantischen Bucht zu stranden. Der speziell entworfene Anker, das großzügige Vordeck wie auch Liegeflächen am Heck laden zum Sundowner ein und erlauben eine entspannende Pause.
European Powerboat of the Year:
Der European Powerboat Award ist eine Initiative des europäischen Motorbootmagazins Boote (Deutschland). Die Jury, die aus den führenden Motorboot Magazinen Europas besteht, wählt aus allen neu auf den Markt kommenden Booten des Jahres die 25 interessantesten Modelle aus. In fünf unterschiedlichen Kategorien werden Sicherheitsstandards, Verarbeitungsqualität, Fahreigenschaften, Raumaufteilung sowie das Preis-Leistungsverhältnis begutachtet. Im Rahmen einer festlichen Gala im Zuge der Messe „boot“ in Düsseldorf werden die Gewinner bekannt gegeben.