Weiterbildung in der Fotografie bietet der ÖGB Vöcklabruck ab Herbst in einem Studienzirkel an. Von Februar 2012 bis Mai 2012 treffen sich die Teilnehmer alle zwei Wochen und beschäftigen sich mit Themen rund ums Fotografieren. Dabei können die Lehrinhalte von den TeilnehmerInnen selbst festgelegt werden. Bei genügend Interesse ist gegen einen geringen Selbstkostenbeitrag auch ein eigener Photoshop-Workshop geplant.
Ein Moderator sorgt dafür, dass die Gruppe zu Entscheidungen kommt und einen fruchtbaren Wissensaustausch betreibt. Teilnahme ist kostenlos Jeder, der eine eigene Spiegelreflexkamera besitzt und Grundkenntnisse im Umgang damit hat, kann am Studienzirkel teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos; Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft im ÖGB (auch Neuanmeldungen werden akzeptiert).
Präsentation der Ergebnisse Die Teilnehmer können am Ende des Studienzirkels eine eigene Ausstellung zum Thema Arbeitswelt gestalten. „Wir möchten die Möglichkeit bieten, sich intensiv mit dem Thema Fotografie auseinanderzusetzen und die eigenen Ergebnisse am Ende präsentieren zu können“, so Frederik Schmidsberger, ÖGB-Regionalsekretär.
Startschuss ist am 17. Februar 2012 Bereits am 17. Februar 2012 startet der Fotografie-Studienzirkel in Vöcklabruck und findet jeweils am Freitag von 18.00 bis 20.00 Uhr in der Arbeiterkammer statt. Die Teilnehmerzahl ist mit 8–10 begrenzt. Anmeldungen werden bis 10. Februar 2012 entgegengenommen.
Weitere Informationen gibt es beim ÖGB Regionalsekretariat Vöcklabruck unter 07672/23444 (Mo–Fr 8.00–12.30 Uhr), voecklabruck@oegb.at