Am Montag, 16. Jänner 2012 präsentierten Michaela Wenger, Milica Radic und Isabella Zeilinger von der BHAK Gmunden ihr Maturaprojekt „HAK meets nature – zurück zu den Wurzeln“ in der Forstlichen Ausbildungsstätte Ort Gmunden. In Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber Prof. DI Dr. Wolfgang Jirikowski (Leiter der Forstlichen Ausbildungsstätte Ort) unter Betreuung von Mag. Christa Spiesberger-Höckner hat sich die Projektgruppe Ziele festgelegt und ausgearbeitet.
Die Projektgruppe bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Die Forstliche Ausbildungsstätte bietet Kurse, Schulungen und Seminare an, die zur Ausbildung und Weiterbildung in der Forstwirtschaft dienen. Mit dem Ziel herauszufinden, wie gut sich Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren mit dem Thema Wald auskennen und ob sie wissen, dass 2011 das Jahr des Waldes war, wurde eine Befragung an der BHAK Gmunden durchgeführt. Insgesamt wurden 220 Schüler befragt. Besonders interessant war die Frage: „Wem gehört der Wald in Österreich?“
Die richtige Antwort ist 14,9 % der österreichischen Waldfläche gehört der Österreichische Bundesforste AG, 31,3 % gehört den Forstbetrieben und 53,8 % sind Klein- und Privatwald. Die Projektgruppe hat eine Unterrichtseinheit in der 3b, deren Klassenvorstand Karin Reiser ist, über das Thema Wald unterrichtet.
Nach einer aufwändigen Planung erstellte die Gruppe Unterrichtsmaterialien für die Schüler In der Bastelstunde wurden Namenskärtchen gebastelt und ein 4‑Jahreszeiten-Baum gemalt. Gemeinsam ging es anschließend in den Motorik-Park, um verschiedene Waldspiele mit den Volksschülern zu spielen. Die Gruppe dankt Frau Karin Reiser für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung. „Vom Samenkorn bis zum Papier“, dieser Vorgang wurde fotografisch dokumentiert.
Zusammenfassend war das Projekt ein voller Erfolg. Die Gruppe durfte Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln und einen Einblick in die Tätigkeit einer Lehrkraft gewinnen.