Der Jennerstier 2012 stand im Zeichen des Schneefalls. Wie bestellt zu den Vorbereitungsarbeiten der DM und ÖM der Skibergsteiger im Verticalbewerb (nur Aufstieg), kam vor dem Bewerb und am Renntag selber eine ganze Menge Schnee vom Himmel. Das Organisationsteam entschied daher aus Sicherheitsgründen die Strecke kurzfristig zu verkürzen. Trotz widriger Bedingungen machten sich auf der rund 800 Höhenmeter langen Strecke 110 Teilnehmer auf den Weg in Richtung Jenner.
Das zweite Rennen des Dynafit Austria Skitour Cup war zwar durch die Streckenverkürzung etwas entschärft, dennoch lieferten sich die Athleten einen spannenden Kampf. Die besten Athleten Österreichs und Deutschlands gaben sich hier schließlich ein Stell-dich ein, entsprechend hart waren die Zweikämpfe.
Der Tagessieg im Rennen ging schließlich an eine Nachwuchshoffnung, den erst 18-jährigen Deutschen Nationalteamathleten Anton Palzer aus Ramsau in 31:00 Minuten. Auch bei den Damen siegte eine Lokalmatadorin, Barbara Gruber aus Bad Reichenhall in 36:20 Minuten. Aus Sicht der Österreicher war beim Deutsch-Österreichischen Gemeinschaftsrennen zwar kein Gesamtsieg möglich, doch gab es mehrere Klassensiege.
Bei den Cadetten im Alter von 15 bis 17 Jahren konnten Nationalteamathletin Ina Forchthammer aus St. Johann im Pongau und der Nachwuchsathlet Clemes Steinberger aus Kramsach punkten. Der in Höchstformstartende Rene Fischer aus Zell am See siegte in der Senior-Klasse.
Rohringer-Brüder am Start
Auch die beiden Rohringer-Brüder aus Gosau waren am Start der Staatsmeisterschaft. Nationalkader-Athlet Daniel verpasste mit Platz 11 knapp ein Top10 Ergebnis, Bruder Thomas landete auf Platz 17. Daniel zum Rennen: „Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden, das Gelände ist mir auch nicht so ganz gelegen. In Hinblick auf die kommenden großen Rennen im Ausland passt aber die Formkurve ganz gut.”
Die Titel der Österreichischen Meister Vertical wurden wie folgt vergeben: Cadet Damen: Ina Forchthammer (St. Johann/Salzburg) Cadet Herren: Clemens Steinberger (Kramsach/Tirol) Junior Herren: Mathias Lechner (Kirchdorf/Tirol) Senior Damen: Michaela Essl (Abtenau/Salzburg) Senior Herren: Rene Fischer (Zell am See/Salzburg) Masters Herren: Thomas Koller (Söll/Tirol)