Soziale Netzwerke (z. B.: Xing, Facebook, Youtube, Twitter), aber auch mobile Endgeräte gewinnen im beruflichen Alltag an Bedeutung. Sie werden immer und überall fürs Marketing und für die Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern genutzt. Dadurch entstehen für Unternehmen und deren Führungskräfte neue Herausforderungen.
Diese Informationsveranstaltung klärt auf, welche rechtlichen Probleme auf Unternehmer beim Einsatz von Social Media lauern, welche Folgen sie nach sich ziehen können und wel-che Regelungen notwendig sind. Anschließend werden die notwendigen rechtlichen Grundprinzipien anhand von Praxisbeispielen vermittelt.
Inhalte:
- Social Media als wesentlicher Bestandteil für interne & externe Kommunikation im Unternehmen
- Rechtliche Rahmenbedingungen (Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Datenschutz, Markenrecht, Arbeitsrecht, Haftung, Telekommunikationsgesetz, etc.)
- Chancen und Risiken für Unternehmen bei der Verwendung von User Generated Content
- Social Media Marketing & Recht – Praxisorientierte Do’s and Don’ts bei Twitter, Facebook & Co.
- Social Media Guidelines in der Praxis – Warum Mitarbeiter und Unternehmen Richtlinien brauchen
Referenten: Ing. Peter Huber
Mag. Martin Wakolbinger
Termin/Ort: Di, 14.02.2012, 16:00 bis 18:00 Uhr
WKO Vöcklabruck, Robert-Kunz-Str. 9, 4840 Vöcklabruck
Kostenbeitrag: WKOÖ-Mitglieder: € 39,-
Nicht-Mitglieder: € 49,-
Anmeldungen unter: WIFI-UNTERNEHMER-AKADEMIE| Wiener Str. 150|4021 Linz|
T 05–7000-7053|F 05–7000-3559|E unternehmerakademie@wifi-ooe.at |W http://www.ooe.wifi.at/uak