In einer Wohnung im 2. Obergeschoss des Betreubaren Wohnen in Unterach am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) brach am Mittwochabend vermutlich aufgrund umgefallener Grablichter am Balkon ein Brand aus. Sofort schlugen Anwohner Alarm und verständigten die Feuerwehr. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befand sich ein 50-jähriger Mann in der Wohnung, der aufgrund einer Behinderung ständige Unterstützung seiner Mutter benötigt und die Benützung eines Rollstuhls für ihn unumgänglich ist.
Hier wurde der Mann aus dem Haus gerettet
“Bereits bei der Anfahrt zum Feuerwehrdepot haben wir gesehen, dass es sich hier um einen Brand beim Betreubaren Wohnen handelt. Umgehend haben wir daraufhin Alarmstufe 1 ausgelöst und die Feuerwehren Buchenort und Au-See nachgefordert!”, schildert Feuerwehrkommandant Walter Höllermann die ersten Minuten im salzi.at Gespräch.
Der 50-Jährige und dessen Mutter konnten rasch aus der bereits stark verrauchten Wohnung gebracht werden. Mit schwerem Atemschutz haben mehrere Atemschutztrupps den Brand, der im Bereich des Balkons der Wohnung ausgebrochen war, schnell unter Kontrolle gebracht. An der Dachkonstruktion sowie am Gebäude selbst entstand erheblicher Sachschaden. Ein weiterer 72-jähriger Hausbewohner und Ersthelfer erlitt einen Schock und musste vom Roten Kreuz erstversorgt und zur Abklärung ins Krankenhaus Vöcklabruck gebracht werden.
Bürgermeister reagierte rasch
Bgm Englbert Gnigler (SPÖ) reagierte rasch und bot seine Hilfe an
“Als wir die Sirenen hörten liefen mein Vater und ich sofort vor die Türe. Da wir in der Nachbarschaft wohne, haben wir sofort das Brandgeschehen bemerkt und eilten den Betroffenen zur Hilfe. Gemeinsam konnten wir den Mann mit Behinderung und dessen pflegende Mutter aus der Wohnung retten!”, so Englbert Gnigler (SPÖ), Bürgermeister von Unterach.
Opfern Privatwohnung zur Verfügung gestellt Da im Wohnhaus des Bürgermeister eine kleine Garsoniere frei steht, hat der Bürgermeister gleich zweimal rasch reagiert. Ohne lange zu zögern stellte Gnigler den beiden Betroffenen bis zur Renovierung des durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogenen Wohnung seine zur Verfügung.
“Das ist doch selbstverständlich. Bis der Schock verarbeitet ist und die Wohnung wieder bezugsfertig ist, können sie bei mir wohnen!”
You are not authorized to watch the medium on this website.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um teilweise personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.