Die Vöcklabrucker Trompetentage finden von 22. bis 26. Februar 2012 in Kooperation mit der Anton Bruckner Privatuniversität Linz statt und haben sich in den vergangenen 15 Jahren zu einem professionellen Projekt mit hohem Anspruch und hoher Qualität entwickelt. Die Vöcklabrucker Trompetentage haben in Österreich und weit über die Landesgrenzen hinaus, sowohl bei den Musiker als auch bei den internationalen Dozenten, große Anerkennung gefunden.
Neben dem Workshop für Studierende und Musikern bieten die Vöcklabrucker Trompetentage immer wieder ein interessantes Rahmenprogramm. Am Donnerstag, 23. Februar wird in der Landesmusikschule Vöcklabruck ein Benefizkonzert zugunsten der Lebenshilfe Vöcklabruck gespielt.
Zur Aufführung gelangt „Die Geschichte vom Soldaten“ von Igor Strawinsky. Es spielen Lehrende der Anton Bruckner Privatuniversität Linz unter der Leitung von Wolfram Wincor. Am Freitag, 24. Februar stehen die „Innviertler Wadlbeisser“ mit ihrem vierten Bühnenprogramm „AmOre“ am Programm, indem sie in altbewährter Weise Traditionelles mit Neuem, Klassisches mit Jazzigem mischen und quer durch den musikalischen Vor‑, Gemüse- und Blumengarten fegen, natürlich kommt auch die Sparte der traditionellen Volksmusik nicht zu kurz.
Am Samstag, 25. Februar ist Brass, Jazz & Soul mit „GlamRose“ und „Blechsinn“ zu hören. Die sechs Musiker von „Blechsinn“ bieten dem Zuhörer eine musikalische Bandbreite von Blasmusik über Jazz bis hin zur Filmmusik. „GlamRose“ bestechen gleichermaßen durch ihre natürliche Eleganz sowie mit ihrer mitreißenden Energie. Die Sängerin Regina Mallinger überzeugt mit virtuoser Stimmstärke und leidenschaftlichem Einfühlungsvermögen. Begleitet wird sie von Roman Steinkogler am Klavier, Christian Steinkogler an der Gitarre, Harald Baumgartner am Bass und Roman Baumgartner am Schlagzeug.
Die Zuhörer dürfen sich auf musikalischen Genuss zwischen Jazz und Soul freuen. Karten: Tourismusbüro Vöcklabruck, Tel.: 07672 / 266 44, tourist.voe@asak.at Veranstalter: Kultur und Freizeit GmbH Infos: www.kuf.at