Spannung pur war angesagt. Können die Sharks im zweiten Spiel bereits mit dem Meistertitel nach Hause fahren? Wird Wels den Ausgleich schaffen? Dies zeigten dann die nächsten 60 Minuten. Überraschung von Spielbeginn an war geboten: die Gmundener Fans waren mit einer großen Delegation maskiert nach Wels gekommen, um ihre Traunsee-Sharks gehörig anzufeuern.
In der 3. Spielminute war Christian Raffler nach Zuspielt von Heimo Pühringer und Christoph Hecht mit dem ersten Treffer zum 0:1 zur Stelle. Nur zwei Minuten später idealer Pass von Christoph Zaludjev auf Klaus Grabner und der ließ den Welser Tormann wieder ins Leere greifen. 0:2 für die Haie aus Gmunden.
In der 9. Spielminute fiel dann der Anschlusstreffer zum 1:2 für die Messestädter durch Lasthofer. So ging es auch in die 1. Drittelpause. Im Drittel Nummer 2 dominierten eindeutig die SHARKS. 25 Minuten waren gespielt und Klaus Grabner konnte nach Pass von Christian Raffler und Christoph Hecht das 1:3 erzielten. Rollende Angriffe auf das Welser Tor, die aber erst in der 38. Minute Erfolg brachten.
Da konnte Christoph Hecht nach Zuspiel von Zaludjev und Robert Kastberger das 1:4 für die Traunsee-Sharks erzielen. Eine äußerst unschöne Aktion setzten dann Spielmacher Klaus Grabner kurz vor dem Ende des 2. Spielabschnittes außer Gefecht. Eine Schulterverletzung machte ein Weiterspielen unmöglich. Es wurde nochmals spannend! Toni Habian verwandelte einen Penalty zum 2:4 in der 46. Spielminute und im Alleingang brachte Lasthofer dann die Heimmannschaft nochmals auf 3:4 heran.
Fotos: Peter Sommer
Die nächsten 3 Minuten glich dann bei den Haien einer Abwehrschlacht und doch schafften es die Traunsee-Sharks nochmals vor das Tor der Gastgeber und Jakob Rinnerberger konnte die Hartgummischeibe nach Zuspiel von Christan Raffler ins Tor der Welser zum 3:5 schieben. Nur mehr 22 Sekunden trennten die Gmundener vom Meistertitel.
Nach der Schlusssirene war dann der Jubel grenzenlos. Wie bei den „Großen“ wurde der Sieg und Meistertitel mit Sekt gefeiert, die Fans kamen auf das Eis und waren hautnah bei der Pokal- und Medaillenübergabe dabei. Gratulation an die Traunsee-Sharks, die kein einziges Spiel in der laufenden Meisterschaft verloren haben!