Einen großen Schwerpunkt in Erste-Hilfe–Kursen für die Bevölkerung setzt das Rote Kreuz wieder ab 6. März im ganzen Bezirk Vöcklabruck. Damit gibt es erstmals neben den jährlichen Herbstkursen auch Frühlingskurse an allen Rot-Kreuz-Ortsstellen.
Die Ausbildung der Bevölkerung in erster Hilfe ist eine ganz wichtige Säule des Roten Kreuzes. In der Rettungskette spielt bei Unfällen oder Notfällen die richtige Erste Hilfe durch Laien eine enorm wichtige Rolle. Durch Grundkurse, die 16 Stunden lang dauern, kann jedermann und jede Frau die wichtigsten Maßnahmen erlernen. Jährlich bietet das Rote Kreuz daher neben vielen Kursen in Schulen, Betrieben und Gemeinden für die Bevölkerung auch an den neun Ortsstellen im Bezirk Vöcklabruck solche Erste-Hilfe-Grundkurse an.
„Weil uns die große Bedeutung der Hilfe durch Laien bewusst ist, wollen wir heuer erstmals diese Kurse auch im Frühjahr anbieten und den Menschen im Bezirk Vöcklabruck ans Herz legen: Machen Sie sich fit in erster Hilfe, frischen Sie ihr Wissen auf“, appelliert Bezirksgeschäftsleiter Mag. Gerald Schuster an die Bewohner des Bezirks.
Am Dienstag, 6. März, startet um 19 Uhr an allen Ortsstellen des Roten Kreuzes dieser wichtige Kurs (ausgenommen in St. Georgen, hier ist Start am 13. März). Alle näheren Informationen gibt es bei der zuständigen Rot-Kreuz-Ortsstelle oder im Bezirkssekretariat unter 07672 / 28144–27 sowie per Mail an helmut.strohbach@o.roteskreuz.at.