Aus bislang noch unbekannter Ursache brach am Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr bei einem Bauernhaus in Kogl bei Kirchham (Bezirk Gmunden) im Dachstuhlbereich ein Brand aus. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte Flammen aus dem Dachstuhl schlagen und verständigte umgehend die Feuerwehr. Binnen kürzester Zeit standen die ersten Feuerwehrmänner im Löscheinsatz und konnten den Brandherd rasch lokalisieren. Zwei Atemschutztrupps konnten bei einem Innenangriff ein Ausbreiten des Feuers verhindern.
Großalarm ausgelöst
Sofort wurde aufgrund des erhöhten Gefahrenpotentials Alarmstufe 3 ausgelöst. Acht Feuerwehren standen bis in die frühen Abendstunden im Löscheinsatz. Dazu musste der Dachstuhl von mehreren Seiten geöffnet werden, um an die Glutnester zu gelangen. Gegen 20 Uhr hieß es schließlich Brand Aus!
“Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren Kirchham und aus den Nachbargemeinden konnte der Brand am Vierkanthof rasch gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf den Wohnbereich verhindert werden. Die Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens stehen derzeit noch nicht fest.”, so ein ermittelnder Beamter.