Prim. Dr. Michael Sommergruber, Leiter der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am LKH Gmunden, stellt sich ab 1. April 2012 einer neuen beruflichen Herausforderung an der Universitätsklinik Salzburg.
Prim. Dr. Wolfgang Fellner vom LKH Vöcklabruck übernimmt die Leitung der Gmundner Abteilung. Die Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am LKH Gmunden erhält mit Prim. Dr. Wolfgang Fellner ab 1. April 2012 eine neue Leitung. Er leitet damit sowohl die Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am LKH Vöcklabruck als auch jene am Gmundner Spital.
Prim. Dr. Michael Sommergruber, der die Abteilung derzeit leitet, wird sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen und in Zukunft die Leitung des Departments für Endokrinologie und Reproduktionsmedizin an der Universitätsklinik Salzburg übernehmen. „Für viele mag diese berufliche Veränderung überraschend kommen. Die Perspektive, wieder in meinen Spezialgebieten Endokrinologie und Reproduktionsmedizin arbeiten zu können, war für mich jedoch sehr verlockend und auch ausschlaggebend, das Angebot des Abteilungsleiters Prof. Thorsten Fischer anzunehmen.
Die drei Jahre am LKH Gmunden möchte ich nicht missen und ich wünsche meinem Team weiterhin alles Gute“, erklärt Sommergruber. Die Konzeptionierung der in der Spitalsreform festgelegten Zusammenlegung der beiden geburtshilflichen Abteilungen an den Standorten Vöcklabruck und Gmunden ist von dieser personellen Veränderung nicht betroffen. „Mit Prim. Fellner verbindet uns eine jahrelange enge Zusammenarbeit.
Die Arbeit in der Projektgruppe zur Umsetzung der Reformvorgaben wird auch unter seiner Leitung plangemäß fortgesetzt. Zudem steht uns Prim. Sommergruber auch weiterhin als Konsulent zur Verfügung“, sagt Ärztlicher Direktor Prim. Dr. Johann Ecker. Das Leistungsangebot in der Geburtshilfe bleibt im Jahr 2012 im vollen Umfang bestehen.