Am 25. Februar 2012 bietet der Verein Tourenschilehrpfad Salzkammergut eine Führung durch den Lehrpfad sowie eine kurze Einführung in die Lawinenkunde an. Ein erfahrener Guide der Salzburger Bergrettung begleitet die Gruppen dabei durch den Tag!
Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Rezeption Hotel Alte Post in Faistenau
Programm:
Vormittag — kurzer Theorieteil
Mittagessen
Mittag — Praxis = Begehung des Tourenschilehrpfades
Nachmittag — Ausklang & kurze Nachbesprechung
Preis pro Person: 10,00 Euro
Preis für den Verleih der Tourenschiausrüstung: 25,00 Euro
Preis für den Verleih der LVS-Ausrüstung: 10,00 Euro
Anmeldungen unter: 06228/2314 oder faistenau@fuschlseeregion.com — Dauer ca. 8 Stunden inkl. Pausen
Das Projekt Tourenlehrpfad Loibersbacher Höhe (Tiefbrunnau, Start Parkplatz Streitberg, 7 Schautafeln inkl. Pieps Checkpoint) bietet interaktives lernen & Lawinenkunde on Tour. Ein modernes Lerntool, das Theorie und Praxis in einem methodischen durchgestylten Konzept verbindet. Der Wintersportler kann nebenbei auf Tour Neues und Interessantes dazulernen.
Foto: Tourenschilehrpfad
Mit der Onlineplattform: www.tourenlehrpfad.at lässt sich die Wanderung komplett im Voraus planen & man lernt die wichtigsten Grundlagen. Der Pfad eignet sich also bestens für Neueinsteiger und ist jederzeit kostenlos benützbar bzw. frei zugänglich.
Faistenau eröffnete den 1. Tourenschilehrpfad in Salzburg!
Lawinenkunde on Tour – Ein modernes Konzept zur Lawinenprävention!
Rechtzeitig zu Winterbeginn wurde der „Tourenschilehrpfad Salzkammergut“ am 4. Dezember 2011 eröffnet. Ziel des Projektes ist es, Tourengehern Sicherheitsinputs zur Lawinenkunde auf einfache und nachhaltige Weise zu vermitteln und entlang der Tour auf die Loibersbacher Höhe (in Faistenau – Ortsteil Tiefbrunnau – Faistenauer Schafberg) anwenden und trainieren zu lassen.
Der Verein Tourenschilehrpfad Salzkammergut, entstanden in der Gemeindestube Faistenau, hat sich zur Aufgabe gemacht den vielen Lawinenunfällen entgegenzuwirken und beschäftigt sich mit dem Themen Lawinenkunde und Sicherheit im Schnee. Das Projekt bietet die Möglichkeit auf lehrreiche und einfache Art und Weise entsprechendes Wissen zu erlangen.
Der Vereinsvorstand besteht aus Gemeinderat und Obmann Andreas Teufl, den Gemeindevertretern Günther Weißenbacher, Wolfgang Kinz & Walter Schnitzhofer, Manfred Schnitzhofer (Bergrettung 2 Salzburg) sowie Kurt Neckermann (Naturfreunde 2 Salzburg). Das engagierte Team hat gemeinsam mit Mag. Ing. Paul Mair als Projektleiter von mc2alpin 2 verein für erlebnis und sicherheit auf dem Gebiet Tiefbrunnau — Loibersbacherhöhe ein Lehr2und Lernkonzept das Theorie mit der Praxis verbindet, errichtet.
Hintergrund & Entstehung:
Der Tourenschilehrpfad Salzkammergut ist der zweite dieser Art in Österreich, das Pilotprojekt stammt aus Davos. Hier wurde 2005 am Schweizer Institut für Schnee2 und Lawinenforschung (SLF) der Tourenlehrpfad aufs Sentisch Horn (2827m) errichtet und zu Winterbeginn 2008 wurde im Tiroler Sellraintal der Lehrpfad auf die Lampsenspitze in einer überarbeiteten Form eröffnet. Bergtouren mit Schi, Snowboard oder Schneeschuhen werden als Wintersportart zunehmend beliebter.
Nichts wie raus in die Berge und den frischen Puder zerpflügen. Skitouren 2 ein Wort, das viele mit den Begriffen wie Freiheit und Coolness verbinden, birgt aber auch eine Menge an Gefahren die über und unter der Schneedecke lauern in sich. Durchschnittlich kommen in Österreich jährlich 26 Wintersportler bei Lawinenunglücken ums Leben. Mangelndes Wissen und Fehlverhalten stehen in kausalem Zusammenhang zum Unfallhergang, denn 90% der Opfer haben die Lawinen selbst ausgelöst.
Inhalt des Tourenschilehrpfades:
Die drei Gefahrenquellen 2 Gelände 2 Verhältnisse 2 Mensch werden dabei genauer betrachtet. Die Planung und Vorbereitung der Schitour wird mit einem interaktiven online Planungstool unterstützt. In den Bereichen “Wissen”, “Üben”, “Entscheiden” und “Unterwegs” werden je nach Standort zu einem Thema Sachverhalte erläutert, es folgen Hinweise wie dieses Wissen am Standort anzuwenden ist und abschließend gibt es eine Aufgabe bis zur nächsten Tafel. Die Tafeln sind so aufgebaut, dass sie auch spontanen Besuchern ohne Vorbereitung nützlich sind.
Online Planen & Lernen – www.tourenlehrpfad.at:
Auf der Homepage des Lehrpfades hat man die Möglichkeit seine Tour Schritt für Schritt zu planen. Über die aktuelle Gefahrensituation, Ausrüstung und Routenverlauf erarbeitet man notwendige Informationen, aber auch Führungen können gebucht werden.
Pieps5Checkpoint und LVS Leihausrüstung:
Mit Pieps, einem führenden Hersteller von Lawinen2Verschütteten Suchgeräten (LVS) konnte ein starker Partner gefunden werden. Der Pieps „Checkpoint“ befindet sich am Start des Lehrpfades. Hier kann der Schitourengeher die Funktionstüchtigkeit seines eigenen LVS2Gerätes praktisch „im Vorbeigehen“ prüfen.
Führungen:
Werden nach Voranmeldung über den Tourismusverband organisiert. Gegen eine Gebühr von 35 € wird das komplette Equipment inkl. LVS & Sicherheitstraining zur Verfügung gestellt (Preis gilt ab 5 Personen). Sport Eybl stellte hierfür als Partner 15 Tourenschi2Ausrüstungen zur Verfügung.
Weitere Sponsoren: Gemeinde Faistenau, Naturfreunde Salzburg und Brauerei Stiegl zu Salzburg
Infos zum Tourenschilehrpfad Salzkammergut: Obmann Andreas Teufl, Am Lindenplatz 5, 5324 Faistenau, Tel.: 0043 664 506 90 99, Fax: 0043 6228 2205 28, familieteufl@altepost2faistenau.at
Infos zum Standort & Führungen: Tourismusverband Faistenau, Am Lindenplatz 1, 5324 Faistenau,
Tel.: 0043 6228 2314, Fax: 24, faistenau@fuschlseeregion.com www.fuschlseeregion.com