Am Samstag, 25. Februar 2012 lud die Gmundner Werkskapelle Laufen zum traditionellen Jahreskonzert ins Congresshaus Toscana in Gmunden. Vor nahezu ausverkauftem Haus wurde ein buntes Programm von traditionell bis modern dargeboten.
Obmann Mathias Schrabacher stellte neun Jungmusiker vor, die im Jahr 2012 in den Verein aufgenommen werden. “Die Jugendarbeit ist und bleibt ein Steckenpferd unseres Vereins. Durch die engagierte Arbeit unseres Jugendreferates unter Christa Doblmair und Michaela Schatzl können wir hier auch in Zukunft auf tolle Ergebnisse hoffen.”
Weiters sehr erfreulich festzuhalten gilt, dass die im jugendreferat engagierte Michaela Schatzl, gemeinsam mit Christoph Wiesenberger derzeit die Kapellmeisterausbildung durchläuft und somit der Nachwuchs auch im Hinblick auf die musikalische Leitung des Vereins gesichert ist.
Fotos: salzi.at
Ein sichtlich begeistertes Publikum lauschte im zweiten Konzertteil heißen rhythmen aus Big Band und Film. Solist Klaus Kübler brillierte an seinem 40. Geburtstag auf der Trompete. Insbesondere die Titelmelodie des weltbekannten Streifens “Rocky” — Gonna fly now — führte zu tosendem Applaus.
Die Werkskapelle hat 2012 noch einiges vor — so zum Beispiel wies Obmann Mathias Schrabacher in seiner Moderation auf das bevorstehende Musikfest mit Landeswettbewerb Musik in Bewegung von 13. — 15. Juli 2012 in der Gmundner SEP-Arena hin und lud herzlich dazu ein. Mit den Klängen des Radetzky-Marsches unter der Leitung von Kapellmeister Franz Schindlauer bedankten sich die Werksmusiker bei ihrem Publikum und freuen sich schon heute auf ein baldiges Wiedersehen.
Näheres zum Vereinsjahr sowie zum Musikfest finden Sie auf www.wk-laufen.at