Wer sich in die vielen Talente der Menschen im Salzkammergut einlesen will, kann einen Blick in das Handwerksbuch „Meisterstücke aus dem Salzkammergut“ werfen.
Zu den Dirndl- und Lederhosenwochen im Heritage.Hotel Hallstatt lassen sich die Gäste von Dirndlschneiderin Ulli Salveter sowie den Männertrachtenschneidern Georg und René Haselnus ein ganz persönliches Stück Salzkammergut maßfertigen. Die Schneidermeister kommen zum Vermessen, Schnittfinden und Stofffestlegen eigens ins Hotel.
Im Frühling handwerken Salzkammergut-Gäste selbst
Im März gibt es im Salzkammergut erstmals für Gäste die Möglichkeit, im Ur-laub ihr „handgemachtes“ Stück Salzkammergut zu schaffen und mit nach Hause zu nehmen. In verschiedenen Workshops (01.–18.03.12) können Interessierte den Meistern beim Nähen, Schnitzen, Backen oder Keramik brennen über die Schulter schauen und auch selbst ein Unikat schaffen.
Es gibt Termine zum Haferltöpfern und Kreativen Arbeiten mit Holz (01.–12.03.12), Dirndlschürzen und Taschen nähen (13.–14.03.12) oder Schnapsbrennen (08.–09. + 15.–16.03.12). Wer will, kann auch mit Hermi Wesenauer seinen eigenen Tee mischen.
Die Kräuterexpertin kennt sich mit dem Umgang, der Zusammenstellung und den Einsatzgebieten von Kräutern bestens aus. Wöchentlich zeigt sie im Hotel Stefanihof in Fuschl am See, wie Heilpflanzen aus dem Kneipp-Kräutergarten getrocknet, über offenem Feuer geräuchert und eigene Teemischungen bereitet werden (Do. 18–20 Uhr).
Im März 2012 gibt es viele weitere Workshops zu den unterschiedlichsten Themen und Traditionen im Salzkammergut. Die aktuellen Termine finden Interessierte auf www.salzkammergut.at.