Am Donnerstag, dem 8. März ist Weltfrauentag. Im Rahmen des interreligiösen Dialogs „Christentum und Islam“ haben KBW, KFB und die Bibliothek der Pfarre Bad Ischl gemeinsam mit dem Integrationsbüro Bad Ischl der Volkshilfe OÖ Frau Lamya Kaddor eingeladen, aus ihrem Buch „Muslimisch, weiblich, deutsch! Mein Weg zu einem zeitgemäßen Islam“ zu lesen. Lamya Kaddor gibt den liberalen, aufgeklärten Muslimen eine Stimme, vor allem den Frauen, die selbstbestimmt — mit oder ohne Schleier — leben wollen, ohne ihre Religion preiszugeben.
Lamya Kaddor, geboren 1978, ist deutsche muslimische Religionspädagogin, Islamwissenschaftlerin und Autorin syrischer Herkunft. Frau Kaddor ist unter anderem als Lehrerin für Islamkunde an einer Hauptschule tätig und gefragte Ansprechpartnerin der unterschiedlichsten Institutionen und Medien. Lamya Kaddor war Teilnehmerin beim deutschen Integrationsgipfel von Bundeskanzlerin Angela Merkel und erhielt Ende November 2011 die deutsche Integrationsmedaille verliehen.
Lamya Kaddor Muslimisch, weiblich, deutsch Mein Weg für einen zeitgemäßen Islam
Ort + Zeit: Bad Ischl, großer Pfarrsaal, 8. März 2012, 19 Uhr. Eintritt: € 6,- / Jugend € 3,-
Eine gemeinsame Veranstaltung des Katholischen Bildungswerks (KBW), des Integrationsbüros Bad Ischl der Volkshilfe OÖ, der Bibliothek der Pfarre Bad Ischl und der Katholischen Frauenbewegung (KFB)