Erstes Ladiesweltcupspringen in Österreich Kathi Keil erreichte Finaldurchgang Der Ladies Schisprungweltcup machte vergangenes Wochenende esrstmals in Österreich Station. Im oberösterreichischen Hinzenbach bei Eferding wurden auf der neuen Schaumbergschanze 2 Bewerbe ausgetragen.
Unter den insgesamt 49 Starterinnen aus 12Nationen waren auch 5 Österreicherinnen dabei. Für das ASVÖ NordicSkiTeam Salzkammergut ging Kathi Keil aus Bad Ischl an den Start. Sie qualifizierte sich mit einem 29. Platz für das Finale. Leider entpuppte sich beim Bewerb am Samstag der Wind als Spielverderber.
Fotos: Reitsamer
Bis auf die letzten 3 Springerinnen konnten alle Finalistinnen ein zweites Mal über den Bakken gehen. Die Oberösterreicherinnen JaquiSeifriedsberger und Kathi Keil konnten sich um einige Plätze verbessern, was ihnen leider nichts nützte. Nach zahlreichen Unterbrechungen entschied sich die Jury für einen Abbruch und die Reihung des ersten Durchganges für die Wertung herangezogen. Ihren ersten Weltcupsieg feierte Daniela Iraschko vor der Weltcupführenden Sarah Hendrikson (USA).
Neben den Starterinnen wurden aber auch die Zuschauer durch die eisige Kälte und die windbedingten Verzögerungen auf eine harte Probe gestellt. Am Sonntag, beim 2.Bewerb, schien die Ausgangslage ähnlich: Schon beim Probedurchgang mussten die Springerinnen zahlreiche Unterbrechungen in Kauf nehmen.
Katharina Keil landete beim ersten Wertungsdurchgang nur bei 75 Metern und konnte sich nicht für das Finale der besten 30 qualifizieren. Vortagessiegerin Daniela Iraschko schaffte das Double und siegte vor den beiden Amerikanerinnen Sarah Hendrikson und Lindsey Van. Ein Lob gebührt den Veranstaltern, die in dem schneelosen Eferdinger Becken mit einer perfekt präparierten Schanzenanlage und toller Organisation aufwarten konnten.