200 Jahre Stadtmusik Vöcklabruck — ein Ereignis, das heuer gleich mehrere Male zum Feiern einlädt. Der erste Termin ist der vom ORF in ganz Österreich ausgestrahlte Radiofrühschoppen am Sonntag, 4. März 2012.
Den Auftakt im Jubiläumsjahr macht der von Konsulent Walter Egger moderierte Radiofrühschoppen am Sonntag, 4. März. Schon ab 10 Uhr werden die Besucher bei Tischen im Stadtsaal unterhalten (Eintritt: freiwillige Spenden). Die österreichweite Übertragung beginnt kurz nach 11 Uhr. Neben der Stadtmusik Vöcklabruck wirken noch folgende Musikgruppen mit: der „Vöcklabrucker Dreigesang“, die „Vöcklabrucker Hochzeitsmusi“ und das „Wienerhorn Ensemble Hausruck“.
Die Stadtmusik Vöcklabruck (200 Jahre) feiert ihr heuriges Vereinsjubiläum gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt (140 Jahre) und mit den Internationalen Musiktagen (15 Jahre). Die drei „Jubilare“ werden vom 7. bis 10. Juni 2012 ein gemeinsames „Fest für Vöcklabruck“ gestalten, bei dem Musik, Kameradschaft und beste Unterhaltung in den Mittelpunkt gestellt wird. Diese Festivität wird im Stadtsaal, im Festzelt vor der Reva-Halle und im Voralpenstadion stattfinden.
Die Stadtmusik Vöcklabruck wurde 1812 als „K.u.K. privillegierte uniformierte Bürgerkorpskapelle“ gegründet und ist heute eine der bekanntesten Musikkapellen Oberösterreichs. Tradition hat für das aktive Orchester einen sehr großen Stellenwert. Die Kapelle besteht aus rund 80 Mitgliedern und wird seit mehr als 20 Jahre von Klaus Duftschmid geleitet. Neben der Konzerttätigkeit ist die Stadtmusik unverzichtbarer Bestandteil des kulturellen, kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens der Stadt Vöcklabruck.
www.stadtmusik-voecklabruck.at