USC Attergau ist nun einer der ersten Vereine in Österreich, welcher mit einem „Fussball-Vereins-Informations-System“ arbeitet! Seit einem halben Jahr arbeiteten vier Schüler der Handelsakademie Vöcklabruck mit ihrem Projektbetreuer Prof.Mag. Helmut Hüttmaier und dem USC Attergau / Sektion Fussball zusammen, um dieses Maturaprojekt im Fach „Controlling“ zu erarbeiten.
Die vier angehenden Maturanten Raphaela Gebetsberger, Anna Gruber, Georg Schmidinger und Bernhard Sieberer hatten sich zur Aufgabe gestellt die Einnahmen-/Ausgabenrechnung des Vereins so aufzubereiten, daß diese mit Hilfe der Controlling Software „Corporate Planner“ zum sogenannten „BalancedScorecard“ aufgebaut werden kann.
Dieser Corporate Planner ist eine Software, welche von den deutschen Eigentümern für dieses Projekt kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Er bietet ein Angebot von vielen Zusatzleistungen und Lösungen für operatives und strategisches Controlling. Dadurch ist die Möglichkeit der Erarbeitung zahlreicher Analysen gegeben. Die vier Hauptbereiche dabei sind die Finanz‑, Kunden‑, Sport- und Lern/ Entwicklungsperspektive. Mit diesem neuen Programm arbeiten in Europa bisher nur drei Fussballvereine: Hannover 96, SK Rapid Wien und jetzt der USC Attergau. Jetzt wurde dieses Projekt in der HAK-Vöcklabruck vorgestellt.

Zu dieser Präsentation waren vom USC Attergau auch Sekt.Leiter Rudolf Eder, sein Stellvertr. Franz Breitenthaler, Kassierin Christine Kibler, U17-Trainer Wolfgang Haberl und Pressereferent Karl Kernmayer erschienen. Den Funktionären wurde dabei das Handbuch des erarbeiteten Projekts überreicht. Der USC Attergau bedankte sich bei den Schülern mit einem Geschenk und wird sofort mit der Umsetzung dieses Projekts beginnen.