Das Stadtmarketing und die Kaufmannschaft der Vöcklabrucker Innenstadt treten 2012 verstärkt mit dem Slogan „Vöcklabruck die Stadt mit Vielfalt & Genuss“ gemeinsam auf. Ein innovatives Nahversorger-Leitsystem führt in Zukunft die Kunden in allen Werbemedien durch die Plätze und Strassen der Innenstadt mit ihren Branchen und Nahversorgungsgeschäften.
Stadtmanagerin Helga Sturm: „Ein Einkaufsführer in gedruckter Form soll die Kunden zu den Geschäften und durch das Zentrum führen, wobei es für die Besucher auch etwas zu gewinnen gibt. Wir möchten, dass die Kunden den persönlichen Service unserer zahlreichen Fachgeschäfte kennen und schätzen lernen!“
Die Nahversorger, aber auch die überregional attraktiven Geschäfte veranstalten aus diesem Grund auch gemeinsame Aktionen und Events, wie beispielsweise die Vöcklabrucker Feuernacht , Vöcklabrucker Schmankerl Pass und eine Marketing- und Inseratkampagne um die Innenstadt zu beleben und die Nahversorgung der Innenstadt langfristig zu sichern.
„Die Aktivitäten der Vöcklabrucker Innenstadtbetriebe sind ein wertvoller Beitrag für die Bewusstseinsbildung bei Kundinnen und Kunden. Mit einem Einkauf in der Innenstadt werden Versorgung und Arbeitsplätze gesichert.“, so der Vöcklabrucker Bürgermeister Herbert Brunsteiner zur Initiative der Kaufmannschaft. Die Werbelinie und die Aktionen der Vöcklabrucker Innenstadtbetriebe werden aus dem Nahversorgungsprogramm des Landes OÖ unterstützt.
Stadtmarketingobmann Karl Leitner: „Ich freue mich, dass die Ideen des Stadtmarketings vom Land Oberösterreich durch eine Förderung gewissermaßen prämiert wurden!“
Bei der Entwicklung des Projektes und der Antragstellung für die Förderung stand Vöcklabruck RMOÖ-Regionalmanager Christian Söser zur Seite. Die RMOÖ (Regionalmanagement OÖ GmbH) ist mit der Umsetzung des O:Ö: Nahversorgungsprogramm beauftragt.
Alle Infos zur Nahversorgungsförderung auf www.nahbleiben.at!
Nahversorger am Statdplatz? Da kann ich nur noch verwundert den Kopf schütteln. Wenn ich mir eine Uhr, eine Krachlederne oder sonst ein Bekleidungsstück, OK, Hygieneartikel gibst auch noch, kaufen möchte fahre ich sicher nicht ins Zentrum! Parkplatz irgendwo und zahlen darf ich auch noch dafür. Und wenn ich mir die Geschäfte anschaue da erübrigt sich jeder Kommentar. Der Stadtplatz ist ausgestorben und wird es bleiben. Da müsste sich so viel ändern denn die negative Entwicklung ist abgeschlossen. Gäbe es nicht die Lokale am Stadtplatz könnte man einen großen Parkplatz daraus machen. Dann würde sich wenigstens wieder was tun.
Also am Samstag Nachmittag 16:00 Uhr hat es mich sehr geschreckt — die Stadt is leer! Kein Wunder aber — was soll man in der Stadt machen???? Traurig — vor allem in den Wintermonaten ist tote Hose; im Sommer retten die Schanigärten die Stadt!