Der neue SP-EU-Abgeordnete Josef „Joe“ Weidenholzer, seines Zeichens Präsident der österreichischen Volkshilfe sowie Präsident der europäischen Hilfsorganisation „Solidar“, stattete jüngst der Tagesheimstätte und der „Lebenswelt“ in Pinsdorf einen Besuch ab, um sich vor Ort über diese hervorragenden Einrichtungen ein Bild zu machen.
Bei der „Lebenswelt“, die erst im Juni des Vorjahres eröffnet wurde, handelt es sich um eine Wirkungsstätte für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Gehörlose und taubblinde Menschen werden in einer „Arbeitswelt“ und in einer „Wohnwelt“ umsichtig betreut. Bürgermeister Dieter Helms, der aus Interesse selbst die Gebärdensprache erlernt, führte den offensichtlich beeindruckten Weidenholzer, der sich lange Zeit für Gespräche nahm, gemeinsam mit der Leiterin des Hauses durch die hellen und freundlichen Räumlichkeiten.
Begleitet wurden die beiden von der Pinsdorfer Vizebürgermeisterin Christa Schiemel, von Gmundens Vizebürgermeister Christian Dickinger, Volkshilfe-Obmann WolfgangSpitzbartsowie dessen Geschäftsführer Kersten Buttinger und Vertretern der „Jungen Generation“ in der SPÖ.