Kinder und Familien haben in der Gemeinde Kirchham einen besonderen Stellenwert. Nicht nur, dass es mit der Lebensbaumaktion (jedem neugeborenen Kind wird von der Gemeinde ein Baum gesetzt) ein sichtbares Zeichen dieser Kinderfreundlichkeit gibt, werden seit vielen Jahren auch finanzielle Unterstützungen gewährt.

Sozialausschuss-Obmann Ingo Dörflinger (ÖVP) hatte nun eine weitere, familienfördernde Idee: In Zusammenarbeit mit Astrid Lüftinger und Gaby Pühringer von der Familienfreundlichen Gemeinde wurde das Kirchhamer „Waisat“ geschaffen: Nach alter Tradition bekommen die Eltern zur Geburt ihres Kindes ein Geschenkpackerl in Form einer praktischen Box, in der u.a. zahlreiche, sehr individuell ausgelegte Gegenstände wie Schnullerkette mit dem Namen des Kindes, T‑Shirt mit Aufdruck („I bin a KirchhamerIn“), Windeln, Babypatscherl, Kirschkernkissen und vieles mehr.
Erstmals wurde das „Kirchhamer Waisat“ an die Familie Bencics, Hagenmühle 27, anlässlich der Geburt ihres Mäderls Aida überbracht und löste bei Eltern und den drei Geschwistern große Freude aus.
Foto (Gemeinde Kirchham): Viele nützliche Dinge für neugeborene KirchhamerInnen – das Kirchhamer „Waisat“!