„Wenn eine Gemeinde genug Geld für modernste Architektur hat, sollte sie auch genug Geld für die modernste Bildung ihrer Kleinsten haben! Schließlich werden in der Volksschule die Grundlagen für die spätere Entwicklung eines Kindes gelegt und hier muss das Beste gerade gut genug sein,“ so LAbg. Hermann Krenn.
Zur Förderung des Bildungsbereichs hat das Team der SPÖ Gampern daher, in Abstimmung mit der Direktorin der VS-Gampern das Konzept des “Bildungszehners” entwickelt. „Nachdem unsere Idee auch in den Gremien der Gemeinde überzeugen konnte ist nun der Weg frei für eine noch bessere Förderung unserer kleinen Talente,“ so SP-Jugendreferentin Daniela Holzinger.
Mit dem „Bildungszehner“ werden der Volksschule ab sofort 10€/ Volksschulkind und Jahr für zusätzliche Projekte zur Verfügung gestellt. Die Verwendung des Geldes soll dabei an ein jährlich wechselndes Motto gebunden werden.
„Da Eltern und Lehrer am besten wissen, was ihre Kinder brauchen, soll die Festlegung dieses Mottos auch in ihren Händen sein“, ist Obfrau des Elternvereins, Doris Margreiter, der Meinung. Für das Jahr 2012 wurde als Motto von Fr. Isabella Zehetner (VS-Direktorin) bereits der Themenkomplex „Lesen“ vorgeschlagen. Aus ihrer Sicht würden sich durch dieses zusätzliche Geld Möglichkeiten zur Schwerpunktförderung ergeben, welche für die Bildung und Ausbildung der Kinder viele wertvolle Chancen eröffnen.