120 Besucher lauschten am 10. März 2012 den letzten Erkenntnissen über die römische Unterwasseranlage in Weyregg am Attersee. Das bisher bedeutendste Bauwerk der Römer am Attersee war sicherlich die Villa rustica eines reichen römischen Bürgers in Weyregg am Attersee. Schon 1767 wurden unter Graf Khevenhüller die ersten Funde zu dieser Villa dokumentiert. Die sogenannte römische Hafenanlage ist sicherlich im Zusammenhang mit dieser Villa zu sehen. 2010 wurde die Unterwasseranlage näher untersucht und die Ergebnisse am 10. März 2012 etwa 120 interessierten Zuhörern in Weyregg präsentiert.
Die prunkvolle Villenanlage von Weyregg Dr. Stefan Traxler, der sich als Archäologe hauptsächlich mit Bauten der Römer in Salzburg und Oberösterreich beschäftigt, ist der Meinung, dass es sich bei der römischen Villenanlage in Weyregg um eines der bedeutendsten römischen Landgüter in Oberösterreich handelte, von dem erst ein kleiner Teil erforscht wurde. Diese prachtvolle Villenanlage war nicht nur mit vielen wertvollen Mosaiken ausgestattet, sondern verfügte auch über eine Fußboden- und Wandheizung. Diese Erkenntnisse verdanken wir den verschiedenen Funden und Grabungen, die im Jahr 1767 beginnend bis heute gemacht wurden.
Teile von Mosaiken sind in der Volksschule Weyregg eingebaut. Das Wappen der Gemeinde Weyregg zeigt ein Efeublatt, das von einem Mosaik übernommen wurde. Römischer Wassereinbau am Seeufer Einige Rätsel gibt immer noch das verfallene Bauwerk am Seeufer auf. Die Mauerreste – ursprünglich 1 m breite Molen, die bis zu 70 m in den See hinausragten — wurden erstmals in den 1970er Jahren untersucht, bis heute kann aber keine exakte Definition getroffen werden, welchem Zweck diese römische Anlage gedient hat. Wurde ursprünglich von einer römischen Hafenanlage gesprochen, bezweifelt der Unterwasserarchäologe Viktor Jansa diese These, da bei den letzten Untersuchungen 2010 keinerlei Anhaltspunkte dafür gefunden wurden.
Ob es sich um ein Fischbecken mit Bootsanlagestelle handelt, wie Viktor Jansa meint, konnte aber ebenfalls nicht bewiesen werden. Wahrscheinlich werden auch noch nachfolgende Generationen mit den herrlichen römischen Bauten in Weyregg beschäftigt sein. AtterWiki sammelt das Wissen über die Region Attersee-Attergau. Die Besiedlungsgeschichte der Region kann auf www.atterwiki.at nachgelesen werden.
Beginnend von den steinzeitlichen Pfahlbauten über die bronzezeitlichen Anlagen auf dem Buchberg und im Gerlhamer Moor bis zu den eisenzeitlichen Keltengräbern im Attergau und den vielen Funden aus der Römerzeit kann eine durchgehende Besiedlung in vorchristlicher Zeit dargestellt werden. AtterWiki – Lebendiges Wissen, das sich ständig erweitert und vertieft.