Interessierte holten sich Tipps für ihr berufliches Weiterkommen
Es war ein spannender Infoabend rund um das Thema Weiterbildung, der am vergangenen Donnerstag in der AK Vöcklabruck stattfand. Entsprechend groß auch das Interesse: Mehr als 100 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ließen sich bei der Veranstaltung „Weiter mit Bildung“ kostenlos von den Expertinnen und Experten der Arbeiterkammer sowie von vielen Bildungsanbietern persönlich beraten.
Besonders gut angekommen ist der Vortrag „Erfolgreich scheitern, leichter leben — Humor als Ressource im Berufsleben!“ des Erfolgsautors Michael Trybek. Wertvolle Einblicke in die Motive für betriebliche Personalentscheidungen brachte die Diskussionsrunde „Geheimnisvolle Personalwelt“, mit Betriebsräten und Firmenvertreter aus dem Bezirk.
Im Workshop „Stärken kennen – Chancen nutzen“ holten sich die Besucherinnen und Besucher neue Impulse für Ihre eigene Entwicklung – eine gute Gelegenheit, vorhandene Neigungen, Fähigkeiten und Kenntnisse auszuloten und den ganz persönlichen beruflichen Weg finden.
Auf dem „Marktplatz der Weiterbildung“ stellten regionale Aussteller ihre Angebote vor. Darüber hinaus standen Bil-dungs- und Rechtsberater der AK, Mitarbeiter des Arbeitsmarktservice und anderer wichtiger Einrichtungen für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Zufriedene Teilnehmer
„Das war eine tolle Veranstaltung, sehr informativ und aufschlussreich. Und der Vortrag von Herrn Trybek war auch sehr unterhaltsam“, sagte die Teilnehmerin Martina Loy nach der Veranstaltung. Und auch Marco Reitmayer hat sein Kommen nicht bereut: „Ich bin vor allem gekommen, um mich zum Thema ‘Nachholen der Matura‘ zu informieren und bin gut beraten worden.“
AK-Bezirksstellenleiterin Drin. Martina Obermaier: „Unser Motto ‚Alles unter einem Dach‘ ist voll aufgegangen. Die Teilnehmer konnten sich ein umfassendes Bild über die vielen Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in unserem Bezirk machen. Ein sehr gelungener Abend!“
Finanziell gefördert wurde die Veranstaltung nicht nur von der Arbeiterkammer Oberösterreich sondern auch vom Europäischen Sozialfonds und dem Land Oberösterreich.
Die AK Oberösterreich bietet alle Informationen zum Thema Weiterbildung auch im Internet unter www.arbeiterkammer.com an.