Es war spannend bis zum endgültigen Auszählungsergebnis. Doch die Weichen für die nächsten fünf Jahre der Pfarre Attnang-Hl. Geist sind am Sonntag endgültig gestellt worden. Besonders erfreulich: Die Jugend hat deutlichen Zuwachs im pfarrlichen Entscheidungsgremium gefunden.
Das Geschwisterpaar Robert (22) und Birgit Lugmayr (19) gehört ab jetzt fix zum gewählten Pfarrgemeinderat, Katharina Grabner schaffte es mit ihren 25 Jahren sogar auf Platz 2. Neue, junge Gesichter finden sich auch in den hauptamtlichen Positionen: Der 20-jährige Mathias Bretbacher und die 19-jährige Julia Holzleitner werden als offizielle Jugend-Vertreter bei allen Sitzungen dabei sein und Ideen und Anliegen der Youngsters einbringen können.
„Es ist schön, dass der Pfarrgemeinderat so zukunftsweisend aufgestellt wurde“, sagt Wahl-Leiter und scheidender PGR-Obmann, Franz Schachinger. Mit dem Urnengang hat sich der Pfarrgemeinderat auch gleichzeitig verjüngt: Lag das Durchschnittsalter im Jahr 2007 in der Pfarre Attnang-Hl. Geist noch bei 45 Jahren, wurde dieses im Jahr 2012 bei den 16 gewählten Mitgliedern auf 42,5 Jahre deutlich nach unten geschraubt. „Das zeigt, dass die Kirche in Attnang eine sehr lebendige ist, an der sich die Menschen beteiligen wollen“, sagt Pfarrer Alois Freudenthaler. Selbst das Geschlechterverhältnis ist mit acht Männern und acht Frauen mehr als ausgewogen ausgefallen.
Und wichtig für den Pfarrer ist auch festzuhalten, dass es bei den PGR-Wahlen weder Verlierer noch Gewinner gibt: „Alle Menschen auf der Wahlliste sind wichtige und lebendige Bausteine unserer Pfarre. Sie engagieren sich alle in Fachausschüssen, wo die wertvolle Sacharbeit passiert.“ All jene, die nicht unter die ersten 16 gekommen sind, sind Mitglieder des sogenannten erweiterten Pfarrgemeinderates, der in regelmäßigen Abständen einberufen wird. Vor der konstituierenden Sitzung ist jetzt nur eines sicher: Die Arbeit geht den Engagierten in der Pfarre nicht aus. Langweilig wird es in den nächsten fünf Jahren sicher nicht. „Ich kann nur sagen: Gut, dass es euch im Pfarrgemeinderat gibt“, sagt Freudenthaler am Wahltag.
Die gewählten Kandidaten sind (nach Stimmenanzahl geordnet):
1. Mittendorfer Christian 2. Grabner Katharina 3. Maringer Anton 4. Daubner Monika 5. Sturm-Schöffl Georg 6. Lengauer Hannelore 7. Bretbacher Jakob 8. Baier Michael 9. Schoissengeyer Ursula 10. Gartner Maria 11. Stix Franz 12. Simmerer Maria 13. Simmerer Gerhard 14. Lugmayr Robert 15. Prötsch Maria 16. Lugmayr Birgit