Während der Semesterferien konnten die Kinder des Hortes Bad Goisern und der Expositur St. Agatha wieder viel erleben. Tolle Veranstaltungen standen auf dem Programm:
Der Hort Bad Goisern veranstaltete am Montag jener Woche ein lustiges Piratenfest mit Piratenbasteln, einer spannenden Schatzsuche, Piratenprüfung und tollen Piratenspielen. Beide Horte verbrachten aufregende Stunden beim Bobfahren und einer eigenen Kinovorstellung im Hort.
Fotos: priv
Am Faschingsdienstag unternahmen die Goiserer Hortkinder nach der Faschingsparty einen Ausflug zum Faschingsumzug in Bad Ischl während die Hortkinder von St. Agatha eifrig auf den Höhepunkt ihres Semesterferienprogramms hinarbeiteten – die erstmalige Teilnahme am Goiserer Faschingsumzug. 25 Hortkinder verwandelten sich in „Schlumpfkinder“.
Neben Papa Schlumpf, Schlaubi, Schlumpfine und Gargamel waren alle wichtigen Schlumpfcharaktere vertreten. Sogar zwei Pilzhäuschen waren dabei. Alle Kostüme wurden im Hort geschneidert, die Kinder bastelten jegliche Accessoires selbst und studierten mit den Betreuern zwei lustige Schlumpflieder ein.
Das gesamte Projekt war für die Kinder ein tolles Erlebnis. Besonders gefiel allen Kindern auch der Ausflug in die Eurotherme Bad Ischl. Die Kinder genossen das mit Sole versetzte warme Wasser, die Sprudelliegen und hatten in der Outdoor-Flusslandschaft „Lazy-River“ sehr viel Spaß. Die Kinder vom Hort St. Agatha verbrachten lustige Stunden beim Indianerfest.
Alle Kinder bekamen an diesem Tag eigene Indianernamen, bastelten Regenmacher, Tontopftrommeln und Indianerkopfschmuck, bevor sie zu spannenden Indianerspielen im Turnsaal übergingen. Den Abschluss bildete ein Besuch beim Roten Kreuz Bad Goisern. Dabei konnten die Kinder des Hortes St. Agatha viel über die Aufgaben des Roten Kreuzes lernen. Außerdem durften alle noch einen Blick in die Diensträume, die Einsatzfahrzeuge und auf die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände werfen.
Zudem gab es noch eine kleine Einführung in die Erste Hilfe. Auf diesem Wege möchten wir ‑das Hort-Team- uns noch recht herzlich bei allen Beteiligten und den Verantwortlichen an den verschiedenen Ausflugszielen für ihr Entgegenkommen und Engagement bedanken. Außerdem möchten wir noch alle interessierten Eltern bitten, ihre Kinder ehest möglich für das nächste Betriebsjahr 2012/13 im Hort voranzumelden, da die Plätze begrenzt sind.