Am 31. März 2012 ist es um 20:30 Uhr wieder soweit! Die Earth Hour 2012 findet bereits zum sechsten Mal in Folge statt. Der Verein World Wide Fund For Nature (WWF) ruft einmal mehr dazu auf, für eine Stunde das Licht abzudrehen um ein Symbol für den Klimaschutz zu setzen.
Diese Global Aktion beginnt an den neuseeländischen Chatham-Inseln entlang der Weltzeitzonen und wird in 24 Stunden bis zur Pazifikinsel Samoa wandern. Im Jahr 2011 wurden weltweit 1,8 Milliarden Menschen in mehr als 5.200 Städten in 135 Ländern mit dieser Aktion erreicht. Auch in Österreich nehmen Gemeinden und vor allem die Landeshauptstätte an dieser Aktion teil.
Gmunden beteiligt sich an Earth Hour
So werden städtische Wahrzeichen und Gebäude für eine Stunde verdunkelt um ein Zeichen für die Umwelt zu setzten. Die Stadt Gmunden beteiligt sich, wie im vergangenen Jahr, auch an diesem globalen Projekt.
Im Stadtgebiet wird die evangelische Kirche, das Rathaus, das Schloss Ort und die Kalvarienbergkirche die Beleuchtung reduziert oder abgeschaltet.
Als Träger und Organisator in Gmunden, ruft der Verein AURIGA-Traunseeastronomie alle Mitbürger, Salzkammergutgemeinden, Firmen, Betriebe und Geschäfte dazu auf sich an der Abschaltung zu beteiligen. Es bedarf keines großen Aufwandes um etwas für das Klima zu tun. Nur eine Stunde das Licht abdrehen.
www.earthhour.at