Zwei Atemschutztrupps der Feuerwerhr bestritten kürzlich die Atemschutz Leistungsprüfung bei der Stadt Feuerwehr Laakirchen. Die Feuerwehr Lindach erreichte bei dieser Leistungsprüfung einmal Silber und einmal Bronze. Es gab dabei vier Stationen erfolgreich zu absolvieren.
Station 1 war die Geräteaufnahme. Dabei musste die Einsatzkurzprüfung der Geräte sowie die ordnungsgemäße Aufnahme des Gerätes vorgeführt werden. Von dort ging es zu Station 2, wo eine praktische Einsatzübung und das richtige vorgehen eines Innenangriffes sowie das Verbringen von Kanistern mit gefährlichen Inhalten gezeigt werden musste. Das Berechnen des Luftverbrauchs und auch eine Personenrettung mussten unter Belastung ebenfalls durchgeführt werden.
Station 3 beinhaltete die Pflege und Wartung der Atemschutz-Geräte mit Flaschenwechsel und Hochdruckdichtprüfung sowie eine mündliche Prüfung über die Wartung, Pflege und detaillierte Fragen zum Atemschutzgerät stellten die Atemschutztrupps vor keine zu große Herausforderung. Zum Schluß mussten die Florianis zur theoretischen Prüfung, wo aus 90 Fragen 30 zum Test kamen.