Als „höchst erfreulich aber auch längstens überfällig“ sieht der Grüne Klubobmann und regionale Abgeordnete für das Hausruckviertel, LAbg. Gottfried Hirz den nun endlich gestarteten Komplettumbau des Bahnhofs Attnang-Puchheim.
„Dieser Projektablauf ist schon sehr bemerkenswert. Nach dem Abriss des alten Gebäudes im Jahr 2010 sind mittlerweile fast zwei Jahre vergangen. Eine Zeit, in der die Bahnkunden keinen Baufortschritt und nur eine Riesenabbruchstelle, Planen und Holzwände gesehen haben und nahezu ohne Infrastruktur auskommen mussten. Es war daher allerhöchste Zeit, hier endlich die Arbeiten intensiv anzugehen“, betont Hirz. Mit dem nun gestarteten Komplettumbau wird der Bahnhof Attnang-Puchheim endlich den Ansprüchen einer modernen Bahn und seiner Bedeutung als Bahnknotenpunkt gerecht.
„Eine Schritt den die Grünen seit Jahren vehement eingefordert haben. Denn der Bahnhof Attnang-Puchheim ist ein Fixpunkt für den regionalen Nahverkehr und unverzichtbar für tausende PendlerInnen aus dem Süden des Bundeslandes“, verweist Hirz auf den Stellenwert des Bahnhofs.
Hirz: “Wenn gut Ding weile braucht, sollte der Bahnhof nach dieser langen Verzögerung ein wahres Schmuckstück werden. Ich baue darauf, dass die Arbeiten nun zügig und komplikationslos vorangehen – zum Vorteil der BahnkundInnen, des öffentliche Nahverkehrs und der gesamten Region“.
8000 Fahrgäste täglich
Mit dem Umbau des Bahnhofes Attnang-Puchheim erfolgt eine 54 Millionen Euro Investition in einen nach modernsten Maßstäben errichteten Verkehrsknotenpunkt. Mit rund 8.000 Fahrgästen täglich nimmt der Bahnhof somit einen Spitzenplatz an der Westbahn ein. Die Zeit seit der Beauftragung mit diesem umfangreichen Projekt wurde genützt, um Bodenerkundungen durchzuführen und das Raumkonzept für das Bahnhofsgebäude festzulegen.
Zusätzlich war es notwendig, die Schnittstellen zwischen Bahn- und Busverkehr, sowie zu den Umbauarbeiten der Bundesstraße genau zu planen, abzustimmen und mit den zuständigen Stellen zu koordinieren. Im Jänner 2011 wurde mit dem Abtrag des alten Bahnhofgebäudes begonnen. Mit den Bauarbeiten für den Personendurchgang zum Rennerplatz wurde im Herbst 2010 begonnen.
Im Mai 2011 konnte der Personendurchgang im Rohbau fertig gestellt werden. Ende Mai 2011 wurde die ÖBB-Projektleitung mit den nächsten Maßnahmen beauftragt. Diese beinhalten den Umbau von Gleisanlagen und die Herstellung von gleich zwei neuen überdachten Bahnsteigen sowie von Aufzügen und Fahrtreppen zwischen dem Personendurchgang und den Bahnsteigen. Mit der Umsetzung dieser Maßnahme sind alle Anforderungen an eine moderne Verkehrsstation erfüllt.
„Mit den Umbaumaßnahmen wird es ermöglicht, für Attnang-Puchheim und die gesamte Region einen attraktiven Bahnhof herzustellen, der sich an den schönsten Bahnhöfen Österreichs orientiert“, betont DI Franz Hujber, Projektleiter Umbau Bahnhof Attnang-Puchheim, ÖBB-Infrastruktur AG.
“Für den Regionalverkehr und die vielen Pendler aus dem Raum Gmunden, Vöcklabruck und dem Hausruck ist Attnang-Puchheim zentraler Verkehrsdrehpunkt. Daher leisten wir 20 Prozent der Finanzierung um einen modernen Bahnhof zu erhalten, der eine Visitenkarte für den öffentlichen Verkehr sein wird”, freut sich der Oö. Verkehrs-Landesrat Dr. Hermann Kepplinger.