Am 2. März 2012 wurden um kurz vor Mitternacht die Feuerwehren aus Zell am Moos und Haslau (Gemeinde Zell am Moos) zu einem Brandmeldealarm in das Leistenwerk Neuhofer nach Haslau gerufen. Nach der Lageerkundung stellte sich heraus, das es sich um einen Brand von Sägespäne handelte die aus dem Heizungssilo entwichen sind.
Sechs Atemschutztrupps standen im Löscheinsatz
Die Sägespäne mussten mit einer Menschenkette von jeweils sechs Atemschutzräger in kleinen Behältern über 2 Treppen zu einem Rollcontainer gebracht werden. Dazu wurden noch die Feuerwehren aus Guggenberg, Hof, Mondsee und Oberhofen am Irrsee nachalarmiert. Nach dem die Sägespäne im Container waren, wurde diese dann von einem Rad-Lader weggerbracht.
Fotos: FF Guggenberg
Die Feuerwehr Vöcklamarkt war mit dem Atemschutzfahrzeug vor Ort, um die Flaschen zu füllen, um mehrere Einsätze der Trupps zu ermöglichen. Erst gegen 03:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz standen insgesamt sechs Feuerwehren des Abschnittes Mondsee sowie die FF Vöcklamarkt. Die Schadensursache ist noch nicht bekannt.