Mehr Parkplätze im Sommer Rathausplatz soll geöffnet werden, Taxis sollen von den Gastgärten wegkommen 86 Innenstadtbetriebe fürchten um ihre Zukunft und haben daher eine Petition unterschrieben. Gefordert wird von den Geschäftsleuten, dass am Stadtplatz auch im Sommer geparkt werden kann.
„Wir werden immer wieder von unseren Kunden angesprochen, warum es nicht auch während der Sommermonate die Möglichkeit gibt, kurz am Rathausplatz zu parken, um diverse Erledigungen zu machen“, erklärt Martin Seiter, Leiter der Oberbank-Geschäftsstelle Rathausplatz und Initiator der Petition gegenüber der Bezirksrundschau.
Rathausplatz-Parkplatz von Mai bis September?
Die Unterschriften wurden mit der Bitte um positive Prüfung an das Stadtamt Gmunden übergeben. Der Rathausplatz sollte auch für die Monate Mai bis September als gebührenpflichtige Kurzparkplatz-Zone geöffnet bleiben. „Auch wenn das nur eine kleine Anzahl von Parkplätzen sein kann, so stellt es trotzdem ein positives Signal an die Kunden und Gäste der Stadt dar. Genauso wie während der Wintermonate gilt es natürlich auch im Sommer, den Platz jeweils für diverse Veranstaltungen frei zu machen“, so Seiter. Auch Jochen Forstinger vom Modegeschäft Forstinger hat die Aktion unterstützt und „sammelte“ aktiv Unterschriften:
„Der Tenor war bei allen Kollegen positiv. Wir waren nur zwei Tage unterwegs, wir hätten sicherlich noch mehr Unterschriften der Kaufmannschaft zusammengebracht.“ Die Parkplatzmöglichkeit im Sommer sei auch eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.
Taxis weg von den Gastgärten
Die Stadt Gmunden profitiert von den Einnahmen der Parkgebühren, die Kunden von den zusätzlichen Parkplätzen und die Kaufmannschaft durch eine erhöhte Frequenz! Bürgermeister Heinz Köppl nimmt die Aktion positiv zur Kenntnis: „Ich kenne die Sorgen der Kaufmannschaft und nehme sie ernst. Wir diskutieren gerade über Möglichkeiten, wo zusätzliche Parkplätze geschaffen werden könnten.“ Aktuell wird darüber nachgedacht, die Taxis von den Gastgärten am Stadtplatz wegzubekommen. „Wir planen, diese am Rathausplatz entlang der Bundesstraße unterzubringen.
Parkgarage öffnet teilweise
Der Wunsch der Bevölkerung war es, dass die Taxis nicht das Rathaus und Schubertplatz bevölkern, dem haben wir entsprochen.“ Und noch eine gute Nachricht gibt es, zumindest für Dauerparker: „Ab Samstag sind für die Dauerparker die ersten vier Etagen der Tiefgarage geöffnet!“
zugegeben: man hat eine traumhafte aussicht am stadtplatz, aber den platz an sich kann man doch bitte nicht als schön bezeichnen! und wenn dem so wäre, hilft einem der schönste platz nix, wenn keine leute da sind.
freuts euch doch, dass endlich mal irgendwas in gmunden passiert. wenns ein fehler war, den stadtplatz auch im sommer zu öffnen (was ich allerdings nicht glaube), kann mans immer noch rückgängig machen.
Das sieht den Gmundner Geschäftsleuten ähnlich !! Das ist doch die reinste Torschlusspanik !! Den ” Schönsten Platz ” im ganzen Land zum Parkplatz umfunktionieren !! Wie tief sind diese Herren und Damen schon gesunken Und der” Herr Bürgermeister steht dem auch noch positiv gegenüber” Was soll man auch sonst erwarten — ist er doch schon lange kein Bürgermeister mehr sondern höchstens ein ” Geschäftsleutemeister” den die Anliegen der kleinen Leute noch nie interessiert haben . Es wäre doch schade um diesen schönen Platz –alles vollgeparkt — haben wir doch alles schon einmal gehabt !!und wie stolz waren die Gmundner — endlich der Rathausplatz AUTOFREI –und so müsste es auch bleiben— wenn noch ein bischen Hirn bei den Verantwortrlichen ist !! Liebe Geschäftsleute !! Die Gebürenparkplätze und eure Preise sind es die euer Geschäft immer weniger werden lassen !!