Am 21. März 2012 gegen 18:00 Uhr besuchte ein Kamerateam des ORF die Sternwarte Gmunden und den Verein AURIGA-Traunseeastronomie.e.V. auf dem Kalvarienberg. Ziel der Dreharbeiten war es, für die Sendereihe „Frühlingszeiten“ eine Reportage über die Arbeit auf der Sternwarte und die Region aufzunehmen.
Die Laiendarsteller des Vereins AURIGA konnten durch die professionelle Anleitung des ORFTeams ihre gewohnte Arbeit schauspielerisch umsetzen. Damit jede Szene perfekt aufgenommen wurde, mussten manche Vorgänge wiederholt werden. Dadurch geriet das AURIGA-Team zum Beispiel beim mühsamen Drehen und Öffnen der Kuppel der Sternwarte oder beim Aufstellen des schweren Außenteleskopes durchaus ins Schwitzen.
Bei perfektem Wetter konnte sich das ORF-Team die Schönheiten des Nachthimmels zeigen und auch erklären lassen. So wurden unter anderem die Planeten Jupiter mit seinen vier galileischen Monden, Venus und Mars beobachtet. Somit waren die fast vier Stunden dauernden Dreharbeiten für alle beteiligten Personen ein besonderes Erlebnis und ein wertvoller Beitrag für unsere Region.
www.auriga.co.at, Mail: info@auriga.co.at,
Tel: +43699–17052519