Schon seit einigen Jahren wollten wir für die Volksschule Roitham eine Kletterwand. Da die Kosten für ein solches Projekt relativ hoch sind, hat sich die Umsetzung etwas verzögert. Letztes Jahr nahm nun die Volksschule zum ersten Mal am örtlichen Adventmarkt teil und beschloss die Einnahmen für eine Kletterwand zu verwenden. Schon im Herbst wurde dann in allen Klassen für den Verkauf am Weihnachtsmarkt fleißig gebastelt.
Es wurden Kokoskugeln, Türschmuck, Badekonfekt, Lesezeichen, Taschen, Geschenksschachteln und Christbaumanhänger verkauft. Gemeinsam hatten wir eine Menge eingenommen. Manfred Starmayr, ein staatlich geprüfter Sportkletterinstruktor, plante in kürzester Zeit unsere Kletterwand und machte einen Kostenvoranschlag. Nachdem man diese fast mit den Einnahmen abdecken konnte, beschloss ich nicht länger mit der Umsetzung zu warten. Wir bekamen rasch einen Termin, es wurden ein paar tüchtige Väter und Opas organisiert und letzten Freitag war es dann so weit.
Die geschickten, fleißigen Helfer arbeiteten derartig gut, dass die angekündigte „Nachmittagsschicht“ abgesagt werden konnte. Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder und Lehrer, die so fleißig gebastelt haben, an die tüchtigen „Kletterwandmonteure“, Herrn Starmayr, der dieses Projekt so rasch möglich gemacht hat und natürlich unsere Gemeinde, die das restliche Geld beisteuert. Wir freuen uns alle über die schöne Kletterwand!
Das ist mal was nützliches , eine Investition die sich lohnt .
Die Kinder haben Spaß und lernen dabei ihre grenzen kennen .
Vielleicht sind gerade diese Kinder die nächste Generation an Felskletterer .
Hut ab für diese Idea