Reisebürotraining mit dem Profi
„Sie bekommen praktisch in jedem Reisebüro dasselbe Produkt“ meinte der Fachmann gleich zu Beginn, „haben Sie sich schon einmal gefragt, warum der Kunde gerade bei IHNEN kaufen soll?“.
Der Touristikprofi, der Reisebüromitarbeiter zwischen Wien und Bregenz im emotionalen Beziehungsmarketing trainiert, verstand es bestens, in einem kurzweiligen und amüsanten Vortrag den Schülern des 2. AL a Dinge und Fakten ins Bewusstsein zu rufen, die als Kunde — bewußt oder unbewußt – wohl jeder kennt, die aber genauso in der beruflichen Tätigkeit jedes Verkäufers zu bedenken sind. „Die Unternehmen müssen kapieren, dass die Kunden sie finanziell am Leben erhalten“.
Dass bei Ronny Blahas Vorträgen die Zeit wie im Flug vergeht liegt wohl auch an seiner Gabe, das Publikum intensiv in seine Rhetorik miteinzubeziehen, in einem abwechslungsreichen Dialog versuchte er den Touristikern von morgen klar zu machen, dass der berufliche Alltag viel leichter fällt, wenn man ihn positiv anpackt – „… weil Erfolg einfach ein total gutes Gefühl ist“.
Seine Ausführungen wurden aber auch zu einem Plädoyer für ein ständiges Beobachten der sich permanent verändernden Kundenwünsche, erfolgreich ist, wer sich am raschesten auf Veränderungen am Markt einstellen kann. „Zufrieden zu sein, ist für den Kunden normal, er zahlt ja auch dafür. Ihn zu begeistern, dass ist die Kunst – und das trägt er zu seinen Bekannten hinaus“.
Dass Reklamationen eine Chance sein können und die erfolgreiche Abwicklung einer Beschwerde einen neuen Stammkunden bringen kann, das war die abschließende von vielen interessanten Botschaften – denn „vergessen Sie nicht: 98% der Kaufentscheidungen sind emotional, der Kunde will verstanden werden, willkommen sein und sich bei Ihnen wohlfühlen“!