Auch dieses Jahr startete die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH das neue Jahr mit zahlreichen internationalen Messeauftritten. Mit seinen abwechslungsreichen und innovativen Angeboten war das Salzkammergut auf den wichtigsten Tourismusmessen im In- und Ausland vertreten.
In enger Zusammenarbeit mit den Urlaubsdestinationen präsentierte sich das Salzkammergut in den Monaten Jänner und Februar auf der Ferienmesse Wien, der CMT Stuttgart, der actb Wien, der FESPO Zürich, der Reisen Hamburg, der Holiday World Prag, der F.RE.E. München sowie der Freizeit Messe Nürnberg.
Die Ferienmesse Wien sowie die F.RE.E. München gehören aufgrund des Hauptherkunftsmarktes zu den bedeutendsten Publikumsmessen. Aus diesem Grund wird bei diesen beiden Veranstaltungen auf einer überdurchschnittlich großen Präsentationsfläche das Salzkammergut beworben. Das Interesse an den Angeboten war erfolgsversprechend. In Wien hatten die Besucher wieder die Möglichkeit den Salzkammergut Aktionsstand zu besuchen. Die Kooperationspartner „Genussregion Ausseerland Seesaibling“, „Tischlerei Stiegenmeister“, „Weingut MAD“ und die „Schnapsbrennerei Huber“ waren wahre Publikumsmagnete.
Die CMT Stuttgart, Europas größte Publikumsmesse für Freizeit und Touristik, erreichte 2012 einen Rekord von rund 225.000 Besuchern. Die Zahl der Gäste am Salzkammergut Stand sowie die guten Kontaktgespräche waren äußerst positiv. Die große Bedeutung des Quellmarkts „Baden-Württemberg“ für das Salzkammergut wurde auf dieser Messe wieder mehr als bestätigt.
„Wir sind davon überzeugt, dass der Erfolg der gemeinsamen Messeauftritte auf die gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Unternehmern und Destinationen zurückzuführen ist. Ein gemeinsamer Auftritt garantiert eine erhöhte Aufmerksamkeit beim Publikum. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für das erbrachte Engagement und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte dieser Art“ so Mag. Ronald Felder, Geschäftsführer STMG.