Großer Erfolg für den Seewalchner Schach-Nachwuchs — die Schachspieler der Innovativen Hauptschule Seewalchen wurden Bezirks-Schulschachmeister 2012. Die Schachmannschaft der HS Seewalchen holte sich am 21. März in Schwanenstadt mit 23 ½ Punkten vor der HS Neukirchen mit 19 ½ und SHS Schwanenstadt mit 15 Punkten den diesjährigen Bezirksmeistertitel.
Mannschaftsführer Daniel Lacher-Kolm erreichte dabei alle möglichen 7 Punkte. Weiters trugen Jonah Lorenzoni mit 6 Punkten, Lukas Hemetsberger mit 5 Punkten und Marcel Staudinger mit 5 ½ Punkten zum Mannschafterfolg bei. Die Bezirkssieger aus Seewalchen vertreten den Bezirk Vöcklabruck bei der Landesmeisterschaft am 24. April in Linz.
Möglicherweise schaffen auch die Schachspieler der ersten Klasse die Qualifikation für die Landesmeisterschaft, da aus unserem Bezirk meist 3 bis 5 Mannschaften teilnehmen dürfen. Sie versäumten mit 14 ½ Punkten den Stockerlplatz gerade einmal um einen halben Punkt, was für die Neueinsteiger in diesem Bewerb eine beachtliche Leistung darstellt.
Dabei brillierten Ludwig Pachinger mit 6 Punkten am 1. Brett (er musste lediglich gegen Lacher-Kolm einen Punkt abgeben) und Alexander Schobesberger mit 5 Punkten am 2. Brett. Betreuer Peter Wechselauer freute sich mit seinen Schülern über den Erfolg und hofft auch in den kommenden Jahren auf eine rege Teilnahme an der unverbindlichen Übung Schach.