Nach dem genialen Saisoneinstieg im Jänner 2012 konnte sich Hochenwarter am 4. März im portugiesischen Diver Lanhoso als bester Österreicher durchsetzen. Er erreichte den 5. Platz in diesem international stark besetzten Rennen. Damit konnte Hochenwarter weitere Punkte zur Olympiaqualifikation einfahren.
Diver Lanhoso liegt etwa 65 Kilometer von Porto entfernt im Norden Portugals. Und hier fand Anfang März das UCI Cl.1 Cross Country Rennen statt bei welchem auch Uwe Hochenwarter vom oberösterreichischen Muskel-Kater Genesis Team an den Start ging.
Dass Hochenwarter in Top Form ist konnte er bereits Anfang Jänner in der Türkei beweisen. Hochenwarter noch vor dem Rennen: “Ich hab mich sofort in die Strecke und in dieses Land verliebt! Das ist genau mein’s.” Der Streckenverlauf ist der Weltcupstrecke in Pietermaritzburg sehr ähnlich, auf welcher Hochenwarter in 11 Tagen zur ersten Olympiaqualifikation an den Start gehen wird.
Beide gelten als sehr anspruchsvoll. Das Startfeld bestand aus 110 Racern. Die internationale, hochqualitative Besetzung war Garant dafür, dass mit einem enorm hohen Tempo gestartet wurde. Hochenwarter konnte sich von Anfang an auf dem fünften Platz positionieren, auf den Plätzen 7 und 16 dann zwei weitere Österreicher: Die Gebrüder Gehbauer.
Hochenwarter profitiert nun von seinem harten Training der letzten Monate und kann damit seine Position auch ins Ziel tragen. Alexander Gehbauer belegt mit ca. 3 Minuten Abstand zu Hochenwarter Platz 7. Der Abstand zu Robert Gehbauer betrug etwa 7 Minuten. Hochenwarter nach dem Rennen: “Das erste Weltcup Rennen kann kommen. Ich bin bereit!”
Das MTB Team Muskelkater Genesis mit seinen Wurzeln im Salzkammergut wurde 2008 gegründet und konnte seitdem einige beachtliche Erfolge national (2facher Staatsmeister) und international (Europameister 24h) einfahren. In geänderter Besetzung startet das Team 2011 an insgesamt 30 Rennen im In- und Ausland.