Zwei Siege gegen Waldhausen machten es am Samstag möglich, dass die Mädels der Union Baumeisterhaus Gmunden ins Halbfinale der 1. Landesliga einzogen und damit Vereinsgeschichte schreiben – noch nie hat eine Damenmannschaft in der Union Baumeisterhaus Gmunden eine bessere Platzierung erreicht.
„Wir haben es endlich geschafft – wir gehören zu den besten vier Damenvolleyballteams Oberösterreichs. Damit haben wir unser Saisonziel nicht nur erreicht sondern weit übertroffen“, freut sich Kapitänin Natalie Pavelka. Die Damen schlossen den Grunddurchgang Ende Jänner mit dem sensationellen 4.Platz ab und zogen somit ins Meister-Playoff ein. In diesem entscheiden zwei Spiele darüber, ob eine Saisonabschlussplatzierung unter den besten vier Teams erreicht werden kann.
„Wir waren von Beginn an sehr angespannt. Die Abwesenheit zweier Stammspielerinnen und unseres Coachs machten die Situation nicht gerade einfach. Das gleichzeitige Coachen und Spielen ist eine echte Herausforderung, da man sich nicht 100%ig auf das eigene Spiel konzentrieren kann. Wir haben den Grunddurchgang durchwegs sehr gut gespielt und wussten, dass wir mit einer guten Leistung das Team aus Waldhausen locker besiegen können.
Die erste Partie gewannen wir klar 3:0, im zweiten Match stieg die Nervosität und somit häuften sich leider unsere Eigenfehler. Ich bin stolz auf uns alle, dass wir nach einem 1:2‑Rückstand wieder zu unserer gewohnten mentale Stärke und Leistung zurückgefunden und somit dieses so wichtige Match für uns entschieden haben,“ resümiert Spielertrainerin Karen Hollweger.
In 2 Wochen haben die Gmundnerinnen die Chance gegen Braunau ins Finale einzuziehen und dem ersten Meistertitel einen weiteren Schritt näher zu kommen. Die Herren konnten ebenfalls im Gigantenduell im Aufstiegsplayoff in die erste Landesliga einen wichtigen 3:1 Sieg gegen die Sportunion Bad Leonfelden einfahren.
Mit dieser Mannschaft lieferte man sich bereits im Grunddurchgang großartige Duelle lieferte. Das wahre Mamutprogramm der Gmundner komplettierten dieses Wochenende die U17-Burschen. Mit einem Sieg und einer tollen Leistung beendeten die Burschen ihre Meisterschaftsrunde. Sie überzeugten mit ihrem Teamgeist, Ehrgeiz und volleyballerischem Können.