Am Sonntag, 29. April 2012 ging der Vöcklataler Volkslauf bereits zum neunten Mal an den Start. Durchführende Gemeinde bzw. Veranstalter war heuer die Gemeinde Pfaffing, mit dem Start- und Zielbereich bei der Pfaffinger Dorfhalle! Aufgrund des schönen Wetters an diesem Sonntag durften sich die Veranstalter über Rund 350 Teilnehmer, die sich auf die einzelnen Bewerbe aufteilten, freuen.
Den Beginn machten in gewohnter Manier die Nordic Walker, die bereits um 9:00 Uhr auf die 13,07km lange Runde geschickt wurden. Die schnellste in der Damenklasse war Martina Eggl aus Pfaffing mit einer Zeit von 1:48:06. Die männliche Wertung der Walker entschied Herbert Lametschwandtner, er kommt ebenfalls aus Pfaffing, in 1:38:18 für sich.
Pünktlich um 09:10 Uhr starteten die Schüler und Jugendbewerbe in den unterschiedlichen Altersklassen von Schüler A bis Schüler E sowie der Jugendklasse. Die Jugendlichen wurden je nach Alter einmal (300m), zweimal (600m) oder dreimal (900m) rund um den Tennisplatz geschickt. Alle Teilnehmer durften bei der Anmeldung ein „Startersackerl“ entgegennehmen und bekamen beim Zieleinlauf eine Medaille für ihre Leistung. Die besten Schüler, die es auf´s Treppchen schafften, durften sich auch noch über den Volkslauf-Pokal freuen.
Um 10:30 Uhr machten sich dann 120 Läuferinnen und Läufer auf den Weg die 13,07 Kilometer Richtung Vöcklamarkt, nach Fornach und wieder zurück nach Pfaffing zurückzulegen. Bei sommerlichen 25 Grad am Start war schon klar, dass die Hitze den Läuferinnen und Läufern zusetzen wird. Umso bemerkenswerter die Leistung des Tagessiegers Robert Gruber vom LC Askö Henndorf, der die Strecke in unglaublichen 44:14:09 Minuten zurücklegte und damit einen neuen souveränen Streckenrekord aufstellte. Den zweiten Platz sicherte sich Gerhard Zechleitner vom LCAV Doubrava vor Lokalmatador Josef Dißlbacher ebenfalls vom LCAV Doubrava.
Siegerin bei den Damen wurde Stefanie Huber vom LCAV Doubrava in beachtlichen 53:10:90 Minuten. Sie setzte sich gegen Karola Schustereder vom LC Ebensee, die Zweite wurde, und der Drittplatzierten Anita Quehenberger vom LCAV Doubrava durch.
Die Vöcklataler Mannschaftswertung gewann wie im letzten Jahr die Gemeinde Vöcklamarkt mit den Athleten Aschenberger Werner, Bachinger Franz, Hirsch Bernhard und Anita Quehenberger mit 13 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierten Frankenburg und den Drittplatzierten Neukirchen/V.
Die führenden der Willi´s Runningtour und somit Träger des Roten Trikots heißen nach dem ersten Bewerb Stefanie Huber und Robert Gruber.
Hein Herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer vom Verantstaltungskomitee und der Gemeinde Pfaffing, sowie ein ganz besonderer Dank an alle SPONSOREN, die diese Veranstaltung wieder kräftig unterstützt haben!
Auf ein Wiedersehen beim 10. Vöcklataler Volkslauf am 28. April 2013 in Vöcklamarkt!