Ein 49-jähriger Bauleiter aus Ebensee fuhr am Mittwochnachmittag mit seinem Firmen-Wagen auf der Salzkammergutstraße B 145 von Ebensee kommend in Fahrtrichtung Bad Ischl. Im Bereich der “Kalkwerkskurve” kam er aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn, kollidierte seitlich mit dem Anhänger eines entgegenkommenden Holzlastkraftwagens und wurde aufgrund des starken Aufpralles im Fahrzeug eingeklemmt.
Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach konnten den Fahrzeuglenker mit schwerem technischen Gerät bergen. Er wurde anschließend nach Erstversorgung durch den Notarzt Bad Ischl mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Bad Ischl eingeliefert wurde.
Fotos: Feuerwehr
Serienunfall ausgelöst
Eine dem Lastkraftwagen nachfolgende PKW-Lenkerin konnte den Unfallhergang erkennen und ihr Fahrzeug rechtzeitig anhalten, wobei deren nachfolgende PKW-Lenkerin auf das anhaltende Fahrzeug auffuhr und einen Verkehrsunfall mit Sachschaden verursachte. Die Kräfte der Feuerwehren Bad Ischl und Weißenbach waren mit fünf Einsatzfahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort.
Die Salzkammergutstraße B145 war für die Dauer von einer Stunde gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.