Zum festen Bestandteil des unterhaltsamen Jahresreigens für die Bewohner gehört das Gastspiel „Kunst auf Rädern“ mit dem ein Vokaltrio und ein Pianist auf Tournee durch Österreich sind und Abwechslung vom Alltag in die Heime bringen. Gesponsert wurde diese Aktion diesmal von der Volksbank. Unter dem Motto „Zauber der Musik“ gab es diesmal im einstündigen Programm ein flottes Medley vom Schlager über die Operette zum Wiener bzw. Volkslied.
Fotos: Erwin Moser
In ungezwungen-legerer Atmosphäre spulten die Akteure ihr breit gefächertes Programm ab, animierten die Zuhörer (in der Mehrzahl Frauen), zum aktiven Mittun ein und nicht selten ist zu bemerken, wie sich die betagte Zuhörerschar in die Zeiten ihrer Jugend (oder zumindest ihres aktiveren Alters) zurückversetzt fühlte, dezent mit den Füßen mitwippend oder auch dirigierend und beim „Wunschkonzert“ durchaus ihnen noch bekannt gebliebene Titel benennend.
Besonders mitreißend und mit einem großen Stimmpotential ausgestattet war die charmante Sängerin, die neu ins Trio gekommen und mehr als ein femininer Aufputz ist. Schlager aus den fünfziger und sechziger Jahren, ein Strauß herb-süßlicher Wiener Melodien und unvergessliche Piecen aus der einst seligen Operettenzeit ließen die Musikstunde rasch vergehen und ließ das Gehörte sicher in vielen Gästen noch länger nachhallen.