Rund 25 Millionen Euro investiert die niederländische Dormio-Gruppe in die Errichtung des Feriendorfs Obertraun. Nicht einmal ein Jahr nach dem Spatenstich wurde die Anlage am Sonntag, 29. April feierlich eröffnet. Rund 350 Betten stehen zur Verfügung, bis zu 460 sollen es im Endausbau noch werden. Die Betreiber rechnen mit 35.000 Nächtigungen jährlich.
“Das Projekt ist voll kompatibel mit dem Ziel der neuen Tourismusstrategie 2011–2016, qualitativ hochwertige Angebote zu schaffen”, so Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl, der sich durch das Bettenangebot einen deutlichen Impuls für die Region erwartet. “Investitionen in die Angebotsqualität sichern Wertschöpfung und damit Arbeitsplätze in den Regionen. Oberösterreichweit sind derzeit zahlreiche Hotelprojekte mit insgesamt mehr als 90 Millionen Euro Investitionsvolumen in Umsetzung.”
Die neuen Gästebetten im 4****-Stern-Bereich sollen im Eröffnungsjahr ca. 35.000 zusätzliche Nächtigungen bringen und für die gesamte regionale Infrastruktur neue Wertschöpfungsmöglichkeiten eröffnen. Das Feriendorf, das von der holländischen Betreiber- und Investorgruppe Dormio errichtet wurde, umfasst in der ersten Ausbaustufe über 30 Gebäude samt Biomasseheizwerk und Zentralgebäude. Im Zentralgebäude ist neben der Rezeption und dem Restaurant auch ein Wellness-Bereich, Fitness Studio, Konferenzräumen und ein Hallenbad integriert. Das Bauvolumen für das gesamte Feriendorf-Areal beträgt fast € 25 Mio!.
600 Eröffnungsgäste!
Bei der Eröffnung waren unter den 600 Gästen hochrangige Vertreter des Landes Oberösterreich – LH.Stv. Josef Ackerl und Tourismus-Landesrat Viktor Sigl – sowie OÖ.Tourismus-Chef Karl Pramendorfer anwesend. „Dass ein so großes Projekt einer langen Vorlauf- und Planungszeit bedurfte ist selbstverständlich. Seit den ersten Ideen 1992 und den intensiven Planungen der letzten Jahre, sind viele Überlegungen in dieses touristische Schlüsselprojekt eingeflossen!“, so Bürgermeister Mag. Egon Höll!