Im zweiten Spiel der Frühjahressaison kamen die FC Volksbank Altmünster Damen auswärts zu weiteren 3 verdienten Punkten. Nach anfänglichen Abschlussschwierigkeiten erspielten sich die Prischl-Schützlinge mit 8 Toren – davon 6 in Hälfte 2 – einen weiteren Sieg. Am gestrigen Samstagabend trafen die Fußballdamen aus Altmünster auf den Tabellensechsten aus Kirchdorf.
Trotz der starken Leistung gegen den Herbstmeister im letzten Spiel sahen die Traunseestädterinnen dieser Partie gegen die Kirchdorferinnen durchaus mit Respekt entgegen und spielten von Anfang an diszipliniert.
Von Beginn an dominierten die Damen um Kapitänin Susi Schuhmeier das Spiel und erspielten sich einige Chancen. Kirchdorfs Torfrau Sylvia Siemionow hielt mit teilweise unglaublich guten Paraden ihre Mannschaft weiter im Spiel. Die Gäste ließen sich davon aber nicht beeindrucken und spielten weiter munter drauf los. In Minute 34 knackte Stürmerin Dagmar Leiner erneut die Abwehr und bezwang Kapitänin und Keeperin Siemionow endlich. Kurz danach erhöhte Melanie Pühringer mit einem satten Schuss auf 2:0.
Die einzige gefährliche Aktion der Gastgeberinnen erfolgte durch einen Freistoß an der 16-Meter-Linie kurz vor Pausenpfiff. Den unter die Latte platzierten Schuss konnte Keeperin Johanna Pamminger mit einer fabelhaften Sprungparade abwehren und hielt ihren Kasten dadurch sauber.
Unverändert kamen die Altmünsterer Damen aus der Kabine und versetzten nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff den Gastgeberinnen durch den zweiten Treffer von Dagmar Leiner einen erneuten Schlag. Jeder Versuch des Gegners in die Nähe des Altmünsterer Strafraumes zu kommen, wurde entweder bereits im Mittelfeld vereitelt oder ohne Fehler von der Defensive geklärt. Nach langer Verletzungspause feierte Barbara Pendl mit einer souveränen Leistung in der Abwehr ihr Comeback und vertrat Evelyn Adler in der Position als Libero bravourös. Der Sturmlauf hielt weiter an uns so kam in Minute 56 auch Steffi Wallinger zu ihrem ersten Tor in der Frühjahressaison.
Zum Tripple traf Dagmar Leiner zwei Minuten später und erzielte damit ihren 5. Treffer in nur zwei Partien für den FC Altmünster. Auch Neuzugang Anja Zambelli glänzte wieder im Mittelfeld und traf per Kopf in der 82. Minute für ihren neuen Verein. Kurz vor Ende knallten Wallinger und Pühringer ebenfalls jeweils zum zweiten Mal den Ball ins gegnerische Tor und fixierten mit ihren Treffern den Endstand von 0:8.
Trainerin Chrisabel Prischl: „Wir waren von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft, scheiterten aber in den ersten 30 Minuten entweder an der Torfrau oder an unserer Nervosität. Dann wurden wir etwas ruhiger und es klappte auch mit der Chancenverwertung. Ich bin natürlich sehr zufrieden über den Entstand und die starke Mannschaftsleistung. Heute hat das Team wieder gezeigt, dass es gerade in schwierigen Situationen zusammenhält und sich motivieren kann! Am kommenden Sonntag spielen wir das erste Mal in diesem Frühjahr auf heimischem Rasen und würden uns über tatkräftige Unterstützung gegen das Team aus Aschach/Steyr sehr freuen! Anstoß im Traunsteinstadion ist um 13:00 Uhr bei natürlich freiem Eintritt!“