Seile, Steigeisen, Motorsägen – das ist die Grundausrüstung, die Matthias Traunbauer und Christian Edlinger jeden Morgen einpacken, bevor sie sich auf den Weg zu ihrer ungewöhnlichen Arbeit machen. Die zwei Vorchdorfer Unternehmensgründer wollen hoch hinaus und meinen das wörtlich. Ihr Büro ist der Wald, ein unzugänglicher Privatgarten, eine Autobahnböschung oder auch einmal eine Wohnanlage.
Ihre Spezialität sind schwierige Baumabtragungen. Ist das Fällen eines Baumes auf Grund des Umfeldes nicht möglich, dann treten die beiden mutigen Herren auf den Plan, oder besser kraxeln auf den Baum – um ihn Stück für Stück von oben abzutragen. Traunbauer und Edlinger sind die Gründer von Baumwerk, einem Jungunternehmen, das neben Baumabtragungen auch Schlägerungen und Durchforstungen sowie Baumpflege und Energieholzernte anbietet.
Fotos: PR
Nach zwei Lehrabschlüssen als Tischler und Zimmermann und zehn Jahren Berufserfahrung gründet Christian Edlinger mit dem ausgebildeten Forstwart Matthias Traunbauer 2009 die Firma Baumwerk. „Geklettert sind wir schon immer, und die Arbeit im Wald macht Spaß und ist Action pur“, erzählt Edlinger. Aus dem Hobby wird ein Beruf, doch was sich nach Adrenalin-Kick anhört, ist in Wahrheit genau kalkuliertes Risiko, Erfahrung, hohe Konzentration und präzise Teamarbeit.
Klettertechnik, Mut und Schwindelfreiheit sind die wichtigsten Zutaten ihres Erfolges. Investitionen in moderne Ausrüstung sichern in diesem Fall nicht nur das Überleben des Unternehmens. „Technisch gute Hilfsmittel machen die gefährlichste Arbeit sicherer“, sagt Traunbauer. Die neueste Errungenschaft der beiden modernen Holzknechte ist ein Energieholz-Ernter. Der sogenannte „Woodcracker“ ersetzt die Motorsäge. Er zwickt Bäume mit einem Durchmesser von bis zu zwanzig Zentimetern ab, und legt sie mit der Greifhand gleich auf Bündel.
„Normalerweise ist der „Woodcracker c150“ auf einem Bagger montiert. Wir sind mit unserem Traktor flexibler, schneller und wendiger. Das hat sonst niemand“, freut sich Traunbauer. Der Deal ist schlau für beide Seiten: Die Firma Westtech Maschinenbau aus Prambachkirchen stellt den neu entwickelten Woodcracker eine Zeit lang zur Verfügung, die beiden Unternehmer testen ihn in der Praxis und helfen so bei der Weiterentwicklung. „Die Erntemethode ist speziell für Energieholz enorm effizient. Energiehölzer sind eigens angesetzte Flächen mit Weiden, Erlen oder Pappeln, die zu Hackschnitzel und somit Biomasse verarbeitet werden“, erklärt Edlinger.
Beim Baumwerk geht es also nicht nur im Tagesgeschäft steil bergauf. „Wir sind zufrieden mit der Geschäftsentwicklung bisher, wollen aber weiter wachsen. Die Investition in den Woodcracker eröffnet uns die Zukunftsfelder der Energieholzernte und Gewinnung von Biomasse“, erklärt Traunbauer die ambitionierten Pläne. Die beiden ergänzen sich gut: Der eine ist der Techniker, der Bastler. „Er kann so ziemlich alles reparieren“, sagt Kollege Edlinger. Er selbst ist der Kaufmann, besichtigt Baustellen, schreibt Angebote und Rechnungen. Haben sie Angst bei ihrer Arbeit? „Nennen wir es Respekt“, antwortet Edlinger. „Das ist auch wichtig. Sobald diese Arbeit zur Routine wird, bist du in Lebensgefahr. Ich arbeite teilweise auf 28 Meter Höhe, meine Gedanken sind total auf den Baum fokussiert, ich darf mich nicht ablenken lassen.“
Die beiden Jungunternehmer setzen auf Qualität und saubere Arbeit ohne Beschädigungen. Ihr Ziel ist, ihren Auftraggebern den größtmöglichen Nutzen und Rundum-Service aus einer Hand zu bieten: vom Umschneiden über Aufräumarbeiten nach Schlägerungen bis hin zur Vermarktung von Holz oder Hackschnitzel bieten sie alles an. Was ihnen am meisten Spaß macht an ihrer Arbeit: „Das Kraxeln – und wenn der Baum liegt und wir wieder heil auf dem Boden sind.“
Baumwerk OG ist ein Jungunternehmen mit Sitz in Vorchdorf. Die Gründer Matthias Traunbauer und Christian Edlinger bieten Baumabtragungen, Schlägerungen, Durchforstungen und Energieholzernte an. Sonderaufträge sind ihre Spezialität. Baumwerk bewältigt Baumabtragungen in besiedelten Gebieten und Holzschlägerungen auch in schwer zugänglichen Lagen.
Mit ihrem Spezialwerkzeug sind sie für scheinbar unmögliche Aufgaben gerüstet. www.baumwerk.at Baumwerk OG, Hötzelsdorf 10, 4655 Vorchdorf, T: 0650/4710780, M: edlinger@baumwerk.at