Wie der Moderator des Abends Oskar Moser so treffend formulierte: „Nicht der Ballroom glüht, sondern die Bühne des Turnsaals lebt und bebt!“ Selbstverständlich, denn wenn sich die Sektionen der Sportunion Altmünster den Sponsoren, Mitgliedern und Freunden präsentieren, dann geht das natürlich mit viel Schwung, Elan, Charisma und natürlich Können vor sich.
Das neu erbaute AgrarBildungszentrum Salzkammergut bot dieser Veranstaltung den geeigneten Rahmen. Sportunion OÖ-Präsident Franz Schiefermair und Edi Scheibl sowie die 350 Besucher zeigten sich vollauf begeistert, was das Team rund um das Obmann-Duo Karin Führer und Hannes Schobesberger auf die Beine stellte: ein mitreißender Eröffnungs-Flashmob aller Mitwirkenden, die reizenden Turnzwerge des Eltern-Kind-Turnens, die akrobatischen Kinder und Kleinkinder, die hexenden Senioren auf ihren Besen, die verführerischen orientalischen Tänzerinnen.
Das vielfach ausgezeichnete Karateteam von Wilma Scheucher zeigte ihr sportliches Können, aber auch einen sinnvollen Showact, wo den Kindern deutlich gemacht wurde, wie sie sich mit Selbstverteidigung in Notsituationen wehren können. Dass Badminton die schärfste Form von Federball ist, wissen nach dieser dynamischen Speed-Show wirklich alle Besucher.
Die Tanz-Kids in Motion ließen in ihrer Vorführung Erinnerungen an die Hippie-Zeit aufkommen. Bei Louis Wolfsgrubers Auftritt mit der Steirischen glaubte man, Hubert von Goisern live auf der Bühne zu hören. Der rote Faden durch diesen Abend wurde aber gelegt von den talentierten Tänzerinnen des Dance´n´Style Showteams unter der Leitung von Mag. Elisabeth Schmid.
Der mitreißende Zumba-Modetanz „Nossa, nossa“ stellte den gelungenen Übergang zur Eröffnung des reichhaltigen Buffets dar, wo die Festgäste noch lange bei den jazzigen Klängen der „White Hats“ aus Gmunden den gemütlichen Abend ausklingen ließen.