TMK „D’Schobastoana“ lädt zum Frühjahrskonzert. Die Musikapelle des Trachtenvereins „D’Schobastoana“ aus Steinbach am Attersee freut sich, schon bald die Arbeit über die Wintermonate vorführen zu dürfen: Am Samstag, den 28. April (ab 20 Uhr) findet im Festsaal des Freizeitzentrums im Steinbacher Ortsteil Seefeld das Frühlingskonzert der Trachtenmusik-Kapelle „D’Schobastoana“ statt. Kapellmeister Alexander Stückler studierte mit seinen Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches und für das ganze Orchester forderndes Programm ein.
„Wir haben in den Wintermonaten eifrig geprobt und freuen uns, das Ergebnis unserer Arbeit den Besucherinnen und Besuchern des Frühlingskonzert vorführen zu dürfen“, sagt Stückler. Der Profi-Musiker (er ist Chef des Schlagzeugregisters der Militärmusik des Militärkommandos Salzburg) wählte für den Beginn des Konzertes den Marsch „Schwert Österreichs“ von Joseph Franz Wagner. Beim zweiten Stück entführen die „D’Schobastoana“ in „Die Welt der Oper“. Walter Tuschla arrangierte ein Potpourri mit vielen bekannten Melodien aus den großen Opernhäusern.
Weiter geht’s mit dem Marsch „Der alte Dessauer“ – und eines der jüngsten Mitglieder der TMK steht an vorderster Front: Christian Hausleithner spielt die erste Trompete bei diesem Bravourstück. Stück Nummer vier ist ein Walzer, den auch die Wiener Philharmoniker in ihrem Repertoire haben: Den „Nachtschwärmer“ von Carl Michael Ziehrer. Vor der Pause wird der traditionelle Teil des Konzertes abgeschlossen: Johann Strauß’ „Vergnügungszug“ ist eine Polka schnell, welche die Musiker in allen Registern voll fordert. Der zweite Teil des Konzertes ist modern angelegt: Auf „Musik ist Trumpf“ von Hans Kolditz folgt „Großvaters Uhr“ von Georg Doughty.
Hier wird Martin Zopf ein Solo auf dem Tenorhorn zum Besten geben. Der junge Steinbacher versieht derzeit bei der Militärmusik Salzburg seinen Präsenzdienst. Rudi Fischers Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ steht als nächstes auf dem Programm, ehe Solist Fritz Huber beim Stück „My Way“ ein Solo auf der Trompete spielt.
Abschluss-Stück ist ein modernes Medley von Manfred Schneider: In „Hands up“ kommen Klassiker vor, die jeder aus dem Radio kennt! Vor und nach dem Konzert sowie in der Pause werden die Gäste vom Team des Freizeitzentrums unter Anna und Willi Bauernfeind kulinarisch versorgt. „D’Schobastoana“ freuen sich auf ihren Besuch!