Die Athleten der Lebenshilfe OÖ-Tagesheimstätte in Vöcklamarkt sind für ihre sportlichen Erfolge bekannt. Auch jene mit schwerer Beeinträchtigung brillieren mit tollen Leistungen, wie Jaqueline Frey, Daniel Gruber und Franz Wageneder beim Special Olympics MATP-Bewerb in Tamsweg eindrucksvoll bewiesen haben.
MATP steht für Motor Activities Training Programm. Hierbei entscheidet weniger Kraft oder Ausdauer über Sieg und Niederlage, sondern vielmehr der Grad der Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeit. Bei insgesamt zehn Übungsstationen kommt es genau darauf an. Dass die drei Athleten von der Tagesheimstätte Vöcklamarkt bestens für die Aufgaben gewappnet waren, ist nicht zuletzt dem konsequenten Training zu verdanken. „Wir haben uns auf den Bewerb gut vorbereitet. Das regelmäßige Training hat sich gelohnt“, freut sich Einrichtungsleiter Hans Schneider über das erfolgreiche Abschneiden.
Jaqueline Frey und Daniel Gruber gingen als Sieger vom Platz. Ebenfalls gratulieren darf man Franz Wageneder, der Rang drei belegte. „Bald gehen unsere Sportler wieder auf Medaillenjagd. Sie haben sich aufgrund der hervorragenden Leistungen für weitere Bewerbe qualifiziert“, kündigt Schneider die Teilnahme beim MATP-Turnier im kommenden August in Waldhausen an.