Deutschlands größtes Motorsporttalent Pascal Wehrlein absolvierte am vergangenen Wochenende kurz vor dem Saisonstart in der Formel-3-Euro Serie ein ganz spezielles Training im Salzkammergut.
Der bald 18-jährige Pilot des Berliner Rennstalls Mücke Motorsport, bei dem auch schon Sebastian Vettel u.a. aktuelle Formel-1-Stars ihre Karriere gestartet haben, reiste zu Wasserski-Guru Daniel Dobringer nach Grünau, um sich dort für den Auftakt in Hockenheim fit zu machen. Dobringer wirkte dabei quasi als Nothelfer, weil bei Wehrlein durch die enormen Fliehkräfte im Formel-Sport Probleme im Schulterbereich aufgetreten waren.
Sportwissenschafter Dobringer, der früher auch Ralf Schumacher jahrelang betreut hatte, zog mit Wehrlein, der 2011 die populäre Rennserie Formel ADAC Masters in beindruckender Manier für sich entschieden hatte, ein straffes Trainingsprogramm durch: Rumpftraining, Übungen für Bizeps und Trizeps, Koordinationstraining, speziell für Rennfahrer abgestimmte Übungen mit aufblasbaren Luftkissen und Gymnastikbändern gingen im Gmundner Fitness Center “Fit for Life” über die Bühne. Weiters wurde Wehrlein mit künstlicher Wettkampfsimulation und Mentalübungen auf die Stressituationen in Hockenheim vorbereitet.
Als Höhepunkt des Dreitagesprogramms wurde Wehrlein von Dobringer im wahrsten Sinn des Wortes nass gemacht: Der junge Deutsche, der als Mercedes-Junior-Fahrer bald an die Tore zur Formel I klopfen wird, kurvte auf zwei Brettern über den Baggersee in Fischlham und bewies auch dabei großes sportmotorisches Talent. Dobringer: “Pascal ist ein Bewegungstalent, er ist ein Beweis dafür, dass auch Rennfahrer topfit sein müssen.”
In Grünau im Almtal gesellte sich auch Rennsportfan und Spitzenkoch Mike Süsser, sonst bekannt durch seine Kochkünste auf RTL II (Die Kochprofis) und LT1 (Süsser am Samstag) dazu. Süsser erwarb kürzlich auf dem Kurs von Oschersleben die offizielle Rennlizenz und beeindruckte mit fabelhaften Rundenzeiten. Der smarte TV-Koch gab Wehrlein natürlich auch einige Tipps, wie er sich optimal und sportgerecht ernähren sollte — ohne auf die Freude am Essen verzichten zu müssen.
Pascal Wehrlein wird im Rahmen der Formel-3-Euro Serie übrigens auch bald in Österreich am Start sein: Von 29.6.–1.7. startet Wehrlein am Red-Bull-Ring in Spielberg.